Koranerläuterung - "Tafsir"- kennt sich einer aus, kann einer helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Tafsir von Rassoul kenne ich ein wenig, er hat auch Sahih Al-Buharyy übersetzt, zumindest eine Auswahl an Hadithen und es gibt Erklärungen hierzu. Die findest du im Internet als PDF (ich darf die Seite nicht verlinken, du brauchst jedoch nur sahih al-bukhari pdf way to allah googeln.)

0109988
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! nur die Hadithe? Oder auch die Koran-Übersetzung?

BelfastChild  25.11.2020, 23:29
@0109988

Der bekannte Islamkritiker Hamed Abdel-Samad verwendet in seinem Buch Mohamed. Eine Abrechnung die Übersetzung von Muhammad Rassoul, da sie sehr nah am arabischen Original ist.

0109988
Fragesteller
@BelfastChild

ja, den kenne ich auch, er debattierte mal mit als Reformer geltenden Mouhanad Khorchide, sehr interessant!

0109988
Fragesteller

habe ich gefunden, krass, das ganze Buch als PDF! Vielen lieben DANK!

Nicht nur in Bezug auf diese beiden Exegesen, sondern überhaupt, würde ich immer die teurere Auslegung von Muhammad Asad empfehlen. Sie ist auch Nicht-Muslimen insgesamt sehr viel freundlicher gehalten, als andere Auslegungen, die ich kenne.

Muhammad Asad würde ich zwar nicht als wirklichen Reformer betrachten, wie Prof. Khorchide oder Prof. Nasr Hamid Abu Zaid, aber immerhin ein etwas zeitgemäßerer Islam-Kenner. Sogar die islamische Hölle wird in seinen Auslegungen erträglicher geschildert bzw. zeitlich begrenzt betrachtet.

marylinjackson  26.11.2020, 09:53

Langsameres Schmoren inklusive.

Bezüglich der Deutschen Übersetzung halte ich mich zurrück.

Bezüglich Tafsir, würde ich dir Tafsir as saadi empfehlen

dieser ist Perfekt für Anfänger und es wurden schon mehrere Teile ins deutsche Übersetzt vom Verlag; DarulKitab

Es gibt einen 12bändigen Tafsir von Samir Mourad auf

https://www.didi-info.de

0109988
Fragesteller

Danke für die Antwort!