Frage von kretscher, 74

Was bedeutet Quran al Karim?

Was genau bedeutet "Quran al Karim" Ist das dann einfach nur der Koran nach Karim? Oder ist da irgendwas besonderes?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke

Antwort
von AbuAziz, 66

Al-Karim ist einer der 99 schönsten Namen von Allah und bedeutet: der Vortreffliche, der höchst Edelmütige, von Allah geht alles Edle aus.

Al-Quran ist das Wort Allahs, das nicht Erschaffen und durch Rezitation verehrt wird. Es wurde in arabischer Sprache, Allahs Propheten Muhammad, durch den Engel Gabriel offenbart.

Der Qur'an ist im eigentlichen keine Schrift. Er wird nach wie vor von Millionen Muslimen auswendig gelernt und an Schüler immer wieder mündlich weiter vermittelt. Natürlich ist ein "richtiges Buch" dabei sehr hilfreich.

Al-Quran al Karim könnte man also übersetzen mit "das vortreffliche, edelmütige Wort Allahs".

Antwort
von MarkusKapunkt, 71

Das ist sozusagen der Titel, welcher übersetzt soviel wie "Die noble (edle) Schrift" heißt. Auf einer Bibel steht ja auch meist nicht einfach "Bibel" drauf, was schlicht "Buch" bedeuten würde. "Bibel" und "Koran" sind also einfach nur Kurztitel.

Antwort
von webschamane, 54

Das bedeutet "Der noble Qur'an" und ist eine literarische Ausschmückung des Namens.

"Karim" oder der "Edle" ist einer der 99 Namen Allahs und kann ebenso für Qur'an oder Ramadan verwendet werden.

Kommentar von kretscher ,

Vielen Dank

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Ist eigentlich keine Ausschmückung sondern nur der vollständige Titel. Ein Buch schlicht "Schrift" zu nennen wäre doch etwas arm, findest du nicht?

Kommentar von webschamane ,

Ich verstehe, was du meinst und überlege mir gerade eine Katze zu kaufen, um sie dann "Katze" zu nennen. Herrlich die vielen dummen Gesichter meiner Gäste.

Antwort
von saidJ, 74

esselamu alejkum
der noble koran

Kommentar von kretscher ,

Vielen Dank

Kommentar von saidJ ,

gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community