Koran lesen wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten. Und du brauchst dich auch nicht zu schämen, dass du es nicht gelernt hast. Es ist noch nicht zu spät, damit zu beginnen. In sha Allah.

Am besten ja, natürlich erstmal das Alphabet lernen und dazu, wie die Buchstaben verwendet werden. Ihre Schreibweise verändert sich nämlich, abhängig davon, ob sie am Anfang, im Wort oder am Ende stehen.

Dazu gibt es schon viele Apps fürs Handy, oder auch sehr gute Lernvideos auf YouTube.

Später, wenn du das gut verinnerlicht hast, solltest du dazu noch die Tajweed-Regeln lernen. Das sind bestimmte Regeln der Aussprache von koranischen Worten, und wo man Pause machen muss, kann oder gar nicht machen darf. Dazu gibt es gute Bücher und ebenfalls YouTube Videos.

Hast du niemanden in der Familie oder Bekanntschaft, der/die dir helfen könnte? Ganz alleine ist es sehr schwer. Ich habe das hinter mir. Ganz ohne Hilfe. Allerdings beherrsche ich auch noch nicht den Tajweed.

Möge Allah es dir leicht machen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Birne09
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die lieben Worte, möge Allah dir die höchste Stufe im Paradies geben! Nein, ich habe leider nicht wirklich jemanden in der Familie der mir das beibringen könnte. Ich versuch es alleine!:)

Lg

Selamun Aleykum :)

Ich selber lerne zur Zeit das arabische Lesen um den Koran lesen zu könne. Habe das Alphabet durch mit den Vokalen :) Habe von diesem Kanal gelernt und auch mitgeschrieben. Sind 15 Lektionen jeweils ca. 12 min :)

https://www.youtube.com/watch?v=nRcEpFmrnx8

laniko23  28.01.2018, 19:09

Möge Allah dir helfen und dich reichlich für deine Bemühung belohnen. :)

Du musst dann ja auch alle Vokabeln lernen

Selam Aleykum mein edler Bruder...🌹

Mann kann Theoretisch nur das Alphabet lernen... Aber mit der Aussprache und mit den seeehr vielen Regeln (Z.b das man den einten Buchstaben nicht zählt und ihn als Verlängerung nimmt) wird es seeehr schwierig sein... Ich würde mal das Alphabet lernen und deine Elterm fragen ob sie dich zur IslamSchule in der Moschee anmelden :)

Selam🌹💫

Nein, nur das Alphabet zu können reicht nicht. Nur weil man das deutsche Alphabet kann, kann man ja auch nicht gleich lesen. Das muss gelernt werden, wobei die arabische Schrift ja komplexer als die lateinische Schrift ist. Alleine wirst du es nicht lernen können, das geht nur durch den Besuch einer Koranschule. Die einzige Alternative wäre eine Person in deinen Umfeld, die es dir in regelmäßigen Unterrichtseinheiten privat beibringt. Diese Person selbst muss da gut lesen können, um es gut dir beizubringen.

furkansel  23.01.2018, 19:15

Noch eine Ergänzung von mir: Je früher du mit dem Lernen anfängst, desto besser. Mit zunehmenden Alter wird das Lernen auch schwieriger (habe ich auch bei einer Person in meinem Umfeld gesehen).

Birne09
Fragesteller

Vielen Dank