Ist das kopieren von spielen illegal?

7 Antworten

Höchstwahrscheinlich nicht.
Nintendo ist da ziemlich streng was Lizenzen angeht.

Dazu sei erwähnt:
Beim Kauf eines Spiels (egal ob digital oder analog) kaufst Du nie die Software (das Spiel) selber, sondern immer "nur" eine Nutzungslizenz.
Und diese Lizenz hat seine Grenzen, so ist es bspw. nicht erlaubt die Software zu verbreiten (kopieren und jemand anderem geben).

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo ihre Lizenzen auch darauf beschränken, dass die Spiele nur auf den jeweiligen Konsolen gespielt werden dürfen.
Ob dem tatsächlich so ist und alles weitere, was Du dazu wissen musst, findest Du in den AGBs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

legal ist das, aber der PC kann das so nicht einfach darstellen. dafür braucht man einen emulator-der wäre nicht justiziabel, wenn du das spiel vorher gekauft hast

Du kannst die Daten kopieren, das macht man zum Beispiel wenn man sie auf eine andere Switch übertragen möchte.

Ansonsten kannst du damit nichts anfangen.

verreisterNutzer  17.07.2021, 16:57

Doch man kann es dann auf dem PC über einen Emulator zocken

HappyPhilXD  17.07.2021, 17:17
@verreisterNutzer

Achso. Ja, da reicht kein einfaches kopieren von Spieldaten von einer Switch.

Aber nein, es ist nicht erlaubt, da es gegen Copyright und AGB von Nintendo verstößt.

apophis  17.07.2021, 21:16
@GrasshopperFK

Er sprach von einem Emulator.

Welcher genau ist zudem völlig egal.
Nintendo stellt keine Emulatoren bereit, sprich es sind immer welche von Drittanbietern.
Dementsprechend gilt für alle das gleiche.

GrasshopperFK  17.07.2021, 21:19
@apophis

Wenn man einen Emulator in seiner Argumentation benutzt, sollte man auch wissen wovon man spricht. Demnach ist mir als "Diskussionsteilhaber" der genannte Emulator nicht egal.
Ich wollte den Emulator wissen, da ich den Fragensteller aufweisen wollte, dass man dafür oftmals "CORE Dateien" benötigt, die eben nicht einfach so zugänglich sind und der rechtliche Faktor eine Hürde darstellt.

apophis  17.07.2021, 22:15
@GrasshopperFK

Ich wiederhole mich:
Welchen Emulator Du benutzt ist völlig egal.
Rechtliche Faktoren sind bei allen gleich.

GrasshopperFK  17.07.2021, 22:53
@apophis

Nein ein Emulator als solches ist nicht Rechtswidrig, sondern wie gesagt die "Core Dateien".

GrasshopperFK  17.07.2021, 23:51
@apophis

Richtig, gehören trotzdem aber nicht zum Emulator dazu, da er sonst ja nicht angeboten werden dürfte. ;)

apophis  17.07.2021, 23:59
@GrasshopperFK

Gehören trotzdem zum Spielen mit einem Emulator.

Zumal Emulator Anbieter sich generell eher selten dafür interessieren, ob ihre Software und deren Benutzung gesetzlich okay ist oder nicht. ;)

Was du privat machst, ist denen egal. Die Verfielfältigung und Verteilung (Copy & Distribution) der Software ist illegal.
Wenn du hingegen die Software deines erworbenen Spiels auf deinen PC kopierst und es da auch lässt, ist das kein Problem.

Emulatoren sind ebenfalls nicht illegal. Das Problem dabei ist für gewöhnlich die Spiele-Software. Denn viele Leute ziehen sich da was aus dem Internet, und da wären wir wieder bei Copy & Distribution, wofür nur Nintendo und von Nintendo lizensierte Unternehmen befähigt sind. Irgendwo aus dem Internet wird die nicht legal sein.

Nein. Du kannst aber dein Nintendo Switch mit deinem PC verbinden mit HDMI Kabel. Das Aufladekabel nicht vergessen :-)

Woher ich das weiß:Hobby