Was kann ich tun wenn ich mich mit Kopftuch unwohl fühle?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich trage selber Kopftuch und bin eigentlich ziemlich glücklich damit. Am Anfang ist es schwer und zumindest ich fand den ersten Tag in der Öffentlichkeit mit Kopftuch ganz schlimm. Ich habe mich richtig geschämt und hatte Angst, was die anderen denken oder sagen würden. Es haben mich auch viele richtig dumm angeschaut und ich habe mich so unwohl gefühlt, dass ich es am liebsten ausgezogen hätte. Aber ich wusste, dass dieser eine Tag schlimm sein wird und danach es nur besser werden kann. Denn du trägst es für Allah und nicht für jemand anderen. Egal wer hier was schreibt, das ist eine Sache zwischen Allah und dir und niemand kann dir etwas vorschreiben, denn du musst dich hinterher vor Allah dafür Verantworten.

Ich wurde früher oft angeguckt und mit so komischen Sprüchen angemacht, das war immer ein ekeliges Gefühl und jetzt schaut mich niemand mehr mit solchen blicken an oder macht solche Sprüche, weil ich bedeckt bin und das gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl. Ich habe viele Freundinnen, die kein Kopftuch tragen, fühle mich aber nie unwohl, weil mir egal ist, was Menschen sagen oder denken, die ich nicht kenne und meine Freundinnen mich so kennen, wie ich bin.

Zu deiner Persönlichkeit: du hast gesagt du bist ein fröhlicher Mensch, der bestimmt auch mal gerne lacht. Ich bin selber nicht so schüchtern, sage immer was ich denke und lache so gerne. Das darf man nämlich auch mit Kopftuch,  klar soll man nicht so laut lachen, dass die Aufmerksamkeit auf einem liegt, aber du kannst trotzdem mit Freundinnen was machen, egal ob Kino, Eis essen, spazieren gehen oder einfach Zuhause treffen und quatschen und Unsinn machen. Du kannst auch ins hamambad gehen. Es gibt soviele Sachen die man machen kann, auch mit Kopftuch.

Du hast gesagt, dass du es wegen dem Glauben anbehalten willst, dann such nicht nach Gründen es auszuziehen, da es auch eine Prüfung von Allah ist, wirst du viele Gründe finden, dass du es ausziehen willst, such nach Gründen es zu behalten.

Aber Vorsicht, gehe bitte keine Kompromisse ein wie zum Beispiel Hals offen lassen, hinten ausstopfen, dass man Haaransatz sieht oder Ohren. Entweder machst du es richtig oder lass es sein, denn alles andere bringt nichts.

Zu den Klamotten: ich selber liebe Kleider. Ich weiß nicht was du gerne trägst, aber wenn du suchst, dann findest du auch. Es ist gerade in der ersten Zeit eine komplette Umstellung und du hast es schwer etwas zufinden, aber es gibt mittlerweile onlineshops für Muslimas und ich finde sogar bei h&m Sachen, die man im Alltag gut tragen könnte. Es ist natürlich wichtig, zugucken, dass es nicht zueng ist, aber eben auch kein Kartoffelsack. Es gibt zum Beispiel lange Röcke, das tragen viele Muslimas, dazu eine Bluse, die man in den Rock steckt und fertig. Man muss halt Sachen öfters kombinieren. Aber das machen so viele muslimische Mädchen und Frauen, dann wirst du es ja auch schaffen.

Manchmal denke ich auch, wäre es schön jetzt einfach abzunehmen, aber Allah schickt mir immer etwas, was mir hilft, es an zu lassen. Und mittlerweile ist es wie bei anderen schuhe anziehen, wenn ich rausgehe, dann ziehe ich es an, fertig..

Du bist wertvoll, wie das Gold bedeckt vom Berg ist und die Diamanten umhüllt vom stärksten Gestein und du bist viel wertvoller, als Gold oder Diamanten.

Allah sei mit dir.

Wenn du Fragen hast oder Tipp brauchst, dann kannst du mir gerne eine Pn schreiben. (:

Nimm doch ein kleineres Tuch. Als Kompromiss sozusagen. Vielleicht ist deine Gemeinde ja entspannter als du denkst.

hawaiitoastx
Fragesteller

Dazu wollte ich noch sagen, wenn man Kopftuch trägt sollte man sich dementsprechend Verhalten und erlich gesagt kann ich dass nicht. Ich war immer laut und lustig und so. Jzt merken viele wie unwohl ich mich fühle

Tonia81  14.07.2015, 22:36
@hawaiitoastx

Schon mal eine ganz oldschool Plus minus Liste gemacht? Wenn du dich so unwohl damit fühlst, solltest du es dann ja doch weglassen.

Wenn ich kleineres tuch sage denke ich an so ein kleines buntes freches ding mit dem man sich die Haare aus dem Gesicht hält.

Hallo,

es tut mir leid zu hören, wie es Dir ergeht. In der Tat ist es so, dass der Glaube nicht verhandelbar ist. Wenn Du Dich dafür entschieden hast und Du zu dieser Entscheidung stehst, dann musst Du Dir Strategien überlegen, wie Du mit den "Begleiterscheinungen" leben kannst bzw. diese managen kannst.

Hast Du schon mal überlegt, in ein Frauen-Fitnesstudio zu gehen? Dort kannst Du das Kopftuch abnehmen -- ohne gegen Deinen Glauben zu verstossen -- und trotzdem Deinem Körper etwas gutes tun.

Andererseits: Also das Kopftuch sollte Dich ja nicht davon abhalten, ein paar Schritte zu laufen, Treppen zu steigen, ... Wenn Du drauf achtest, dass Du am Tag Deine 2000-3000 Schritte zu machen und Dich gesund zu ernähren, dann sollte Übergewicht eigentlich mittelfristig kein Problem sein.

Drücke auf jeden Fall die Daumen!

Trage das Kopftuch nicht, weil du Angst hast jemanden zu enttäuschen. Klar kann ich dir nicht sagen, wie du deinen Glauben ausleben sollst, aber wenn es dich unglücklich macht, kann das tragen eines Kopftuches dann sinnvoll sein?

Alle Mädchen und Frauen die unter dem Zeichen erzogen wurden , sollten einmal den Sinn dahinter hinterfragen .

Männer sind nur dumm , aber beherrschen euch .

Die Regeln vom Essen und Trinken sind über tausend Jahre alt und der Wüste und der Umgebung angepasst worden .