kopftuch haare sehen?

6 Antworten

Es gibt kein Gesetz, das das regelt....

Es gibt genug Muslimas, die sich bedecken aber trotzdem noch etwas Haare zeigen.

Daran ist nichts schlimm, es sind nur Kopfhaare.

Glaube findet nicht auf dem Kopf statt....

Das ist nicht so schlimm. Und selbst wenn man Haare sieht, ist es kein Verstoß, der drakonisch bestraft werden kann. Zudem machen Ultrakonservative wie Pierre Vogel darauf aufmerksam, dass eine Muslima ohne Hijab dennoch eine Muslima ist und gegebenenfalls gar eine bessere Muslima ist als eine mit Hijab!

Es gibt nur Regeln, keine Gesetze. Die Gesetze stehen im Bürgerlichen Gesetzbuch und da steht nur was von Religionsfreiheit. Und nicht was man wann anziehen muss. Mit solchen Kleinlichkeiten gibt sich das Gesetz nicht ab. Was steht in der Koransure:

Sure 24 Vers 31
„Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen."

Sie sollen keusch bleiben, damit ist das Verhalten gemeint. Sie sollen den Schmuck den sie Tragen nicht offen zeigen. Wenn sie keinen Schmuck trägt, dann gibts da auch nichts zu verdecken. Tücher über den Busen ziehen ist etwas anderes als komplett verhüllt rumlaufen.

Was lernt man daraus: Die ganzen Regeln wurden von irgendwelchen Leuten irgendwann mal fest gelegt, weil man mit solchen Gesetzen fernab der Schriften, die Leute schön unter der Knute halten kann.

Das Gesetz sieht kein Pflicht vor ein Kopftuch zu tragen, jedenfalls ist mir kein Paragrapg des Strafgesetzbuchs bekannt, der das regelt. Selbst in BGB steht nichts dazu.

Also ja, es ist erlaubt.

Ja! Es kommt immer drauf an, wie stark man den Glauben auslebt. Nur weil man zum Beispiel katholisch ist und sich auch als Katolit bezeichnet, heißt dass ja nicht, dass man jeden Tag beten muss.