Kann ich den Kontakt mit der Ex-Freundin des Sohnes aufrecht erhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch noch Kontakt zum Ex meiner Tochter und finde dass ich meine Tochter nicht hintergehe. Sie hat ihn aus bestimmten Gründen verlassen, was  ich akzeptiere, aber sie muss auch akzeptieren, dass ich diesem jungen Mann, der unter Vertrauen hatte, nicht einfach aus dem Weg gehen möchte. Wenn wir uns zufällig treffen, ist unsere Begegnung herzlich, auch kenne ich die Eltern gut, sie sind mir auch gut gesonnen, obwohl meine Tochter die Beziehung aus ihrer Sicht unberechtigt abgebrochen aht.

Wir müssen das Leben unserer Kinder akzeptieren und die Kinder müssen unser Leben akzeptieren.

2012infrage
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und Deinen letzten Satz unterstreiche ich doppelt. Liebe Grüße

Wenn ihr den Kontakt aufrecht erhalten wollt, ist das allein eure Entscheidung. Der Sohn kann euch nicht vorschreiben, mit wem ihr befreundet seid.

Sicher werdet ihr sie nicht zu gemeinsamen Veranstaltungen mit eurem Sohn einladen, aber ansonsten ist alles erlaubt.

Meine Exfrau (seit 6 Jahren Ex) hat auch noch intensiven Kontakt zu meiner Familie, ist bei Feiertagen oft mit dabei und bringt sogar ihren neuen Partner mit.Ok, wir waren deutlich länger zusammen, aber es geht ja ums Prinzip.

2012infrage
Fragesteller

Das finde ich absolut toll, wie das bei Euch gehandhabt wird. Es wäre schön, wenn es immer so sein könnte. Die vielen Antworten, unter anderem auch Deine, sind sehr hilfreich, denn da kristallisiert sich jetzt auch eine deutliche Antwort für mich heraus. Ich danke Dir für Dein Feedback. LG

Ich sehe das so: In erster Linie ist/war das ein Kontakt deines Sohnes. Ich würde das weder wollen noch gutheißen hätten meine Eltern Kontakt zum Ex Partner. Zudem denke ich, ist das eine gegessene Sache und jeder zieht seine Wege. Wenn du schon weißt, dass es dein Sohn nicht möchte würde ich das respektieren und mich raushalten und nicht wegen so einer Angelegenheit noch einen Streit zu einem Familienmitglied provozieren.

2012infrage
Fragesteller

Nein, da hast Du Recht, doch man hängt als Eltern doch vielleicht auch ein paar Gefühle ran (was ja übrigens auch viele Kinder verlangen, dass man sich da einbringt) und wenn man das dann getan hat, dann wird einem diese Person plötzlich "weggenommen". Haben Kinder dazu das Recht? Ich mein, ich hätte nur gern seine Zustimmung und mehr würde er nicht erfahren. Ist das jetzt so übel? Es ist natürlich in erster Linie sein Kontakt gewesen, aber in zweiter Linie doch auch der unsere. Und ich bin idankbar für jede Sichtweise und danke Dir für Deine Antwort

Ostsee1982  26.07.2015, 16:46
@2012infrage

Ich persönlich sehe da schon einen Unterschied zwischen "sich einbringen" in eine bestehende Beziehung und dem was du beschreibst. Dir wird die Person nicht weggenommen sondern das war eine Trennung zwischen ihr und deinem Sohn, die wird auch ihre Begründung gehabt haben. Eine weitere Frage ist auch sicherlich ob sie diesen Kontakt überhaupt möchte. Jeder hat dazu eine andere Sichtweise. Ich würde es nicht machen und ob sich da mit deinem Sohn schlussendlich ein Streit rentiert das musst du selbst entscheiden.

2012infrage
Fragesteller
@Ostsee1982

Was für einen Unterschied meinst Du beim "sich einbringen"? Und natürlich würden wir es nur machen, wenn die ehem. Freundin das will. Es würde sich ja auch nur um einen Internet-Kontakt handeln.

Weißt Du, ich habe eine Schwiegermutter, die mich von Anfang an voll abgelehnt hat (sie hätte aber jede abgelehnt) und ich habe 20 Jahre gebraucht, um damit umgehen zu können. Mein Mann hat allerdings immer zu mir gehalten, was meine Schwiegermutter nicht freundlicher mir gegenüber gestimmt hat. Auf der anderen Seite habe ich dadurch sehr sehr viel gelernt über Schwiegermütter und Schwiegertöchter.

Nun kam unser Sohn mit so einem extrem schwierigen Mädchen. Da hab ich erst mal geschluckt. Mich dann erinnert und dann bin ich's angegangen. Das war richtig Arbeit und dann zum Schluss haben wir uns wirklich gut verstanden. Und weggenommen hatte ich ja in Gänsefüßchen geschrieben.

Nun mag ich sie. Den Trennungsgrund kennen wir, wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Sohn, sie haben sich auch friedlich getrennt.

Danke für den Austausch. LG

Euer Sohn kann es euch nicht verbieten, mit wem ihr Kontakt habt ---------> das entscheidet ganz allein ihr beide! Wenn euch an dem Mädchen etwas liegt, ihr euch gut versteht, Kontakt gewünscht ist, dann könnt ihr ihn pflegen & mMn solltet ihr das eigentlich auch! Lasst euch nicht von eurem Sohn diktieren, zu wem ihr Verbindungen pflegt und zu wem nicht!

Ihr könnt es sicher auch heimlich machen, wenn ihr das wollt ---------> liegt komplett in eurem privaten Ermessen! Da ihr eurem Sohn auch nicht verpflichtet seid Rechenschaft abzugeben.. ist doch egal mit wem ihr Kontakt habt & mit wem ihr gut auskommt --------> das hat doch ihn nicht zu interessieren!

Hoffe ich konnte helfen!

Meine schwimu hat am anfang meiner beziehung mit meinem mann auch noch kontakt zu seiner ex gehabt. Wohnte auch da in der nähe. Meinen mann und mich hat es tierisch genervt: aber nicht weil sie den kontakt hatte(kann sie ja haben mit wem sie will) sondern weil sie ständig erzählt hat : ja, und die xxx ist jetzt dahin umgezogen und hat einen freund. Und dann war wieder schluss und ach, die arme, und jetzt arbeitet sie da und da und n autounfall hatte sie auch grad....-.- wir mussten einmal ausrasten, bis sie geschnallt hat, das es uns einfach nicht interessiert... Kontakt kannst du also sicher halten, aber komm bloß nicht auf die idee, deinem sohn ständig von ihr zu erzählen;)

2012infrage
Fragesteller

Nein, nein, auf die Idee komme ich nicht. Es ginge auch nur um einen Internet-Kontakt, einfach weil wir wissen wollen, wie sie ihren Weg geht, was sie macht. Meinem Sohn würde ich davon dann nichts erzählen. Ich bin mir halt nur unsicher, dass, wenn ich z.B. frage und er sagt, er möchte das nicht, was ich dann tu? Irgendwie denke ich ja, hat er kein Recht dazu, es mir zu verbieten, aber deswegen zu streiten will ich nun auch nicht.

Danke für Dein Feedback. Liebe Grüße

Viowow  26.07.2015, 15:47

ich würd ihn gar nicht fragen, sondern einfach sagen, das du den kontakt noch hast. letztemdlich hast du dein leben und er seins. :) gutes gelingen