Schwiegermutter heult sich bei mir aus, weil mein Verlobter den Kontakt abgebrochen hat. Wie soll ich mich verhalten?

7 Antworten

Lass dich da nicht reinziehen.

Dieses "es würde ihr reichen, wenn ich ihr regelmäßig sage das es uns gut geht".

Nope. Damit fängt es an. Denn dadurch unterbrichst du den Effekt den dein Partner sucht: Kein Kontakt

Und "einfach sagen das es uns gut geht" - dabei bleibts unter Umständen mit der Zeit garnicht....

Vielleicht hab ich zu viele schräge Fragen über Kontakt/ No contact zu Eltern/ Schwiegereltern bei reddit gelesen...... aber manchmal muss man echt vorsichtig sein.

Und in allererster Linie: Nie über den Kopf deines Partners hinweg entscheiden wenn es um so etwas geht - er hatte seine Gründe für den Kontaktabbruch. Hintergeh ihn nicht indem du Kontakt zu seiner Mutter zulässt bzw. öffnest

Sag ihr, dass du dich aus ihren Sachen raushältst. Das muss sie mit dem Sohn klären. Es ist nämlich deren Beziehung.

Blockiere ihre Nummer. Das gesamte Gespräch, der Aufbau, der Verlauf, die unbegründeten, unterschwelligen Vorwürfe - all das bestätigt sehr gut, dass dein Freund mit seiner Einschätzung absolut richtig liegt! Chapeau an ihn, dass er den Kontakt abgebrochen hat. Mach es ihm nach, du musst dir das absolut nicht geben!

Ob du ihm von dem Telefonat erzählst oder nicht, kannst du vermutlich besser abschätzen. Also, welche Konsequenzen das in beide Richtungen hätte. Sowohl für dich als auch für ihn. Wenn es dich sehr belastet und du das loswerden möchtest, wäre das ein absolut nachvollziehbarer Grund, ihm davon zu erzählen. Belastet es dich hingegen nicht, während du aber weißt, dass es bei ihm extrem viel Übles auslösen könnte, würde ich an deiner Stelle wohl eher nicht davon berichten, sondern eben einfach nur die Nummer blockieren und gut ist.

https://www.gutefrage.net/frage/kontaktabbruch-zu-den-eltern-vermitteln-oder-raushalten

Hast du die Thematik, dass die Schwiegermutter dich kontaktiert mittlerweile mit deinem Verlobten besprochen?

Es ist eine Sache zwischen ihm und seinen Eltern. Sofern er nicht möchte, dass du vermittelst, lass es bitte.

Luna25931
Fragesteller

Ja, habe ich, er möchte natürlich nicht, dass ich mit ihr spreche. Leider belastet mich die Situation extrem. Einerseits kann ich verstehen , dass er auf Distanz geht, weil es mir auch nach jedem Gespräch schlecht geht, andererseits fällt es mir schwer den Kontakt ganz abzubrechen, weil es vor dem Kontaktabbruch auch gute gemeinsame Zeiten gab. Ich habe auch große Angst davor, dass seine Eltern sterben und er es dann bereut. Ich würde mir einfach wünschen, dass er sich mal richtig mit ihnen ausspricht, aber das will er nicht.

kugel  26.10.2023, 20:15
@Luna25931

Ich kann deine Gefühle durchaus verstehen.

Aber ER hat die Entscheidung nicht ohne Grund getroffen. Wie er dann mit ihrem Tod umgeht, ist seine Sache. Bis man so konsequent den Kontakt zu den eigenen Eltern abbricht, muss schon sehr viel vorgefallen sein.

Ich bin mir auch sicher, dass er ihnen oft genug gesagt hat, was ihn belastet und warum er keinen Kontakt möchte. Siehe die von mir mit angefügte Frage von dir.

Es geht um ihn. Es geht nicht darum, was du willst oder was wir oder andere denken. Es kann darf und muss deine Entscheidung sein, ob er Kontakt m8chte oder die Eltern weiterhin Dinge aus seinem Leben erfahren.

Weder du noch er noch seine Eltern können ein intaktes Familienleben erzwingen.

Und was dich angeht: du würdest ihn und sein Vertrauen in dich massiv hintergehen, wenn du mit ihnen Kontakt hast, ihnen Infos gibst obwohl er das nicht möchte

Und so wie rockige geschrieben hat: es wird seitens der Eltern nicht nur bei ein paar Infos im Jahr bleiben. Sie werden dich genauso zu ihren Zwecken missbrauchen wie sie es bei ihm getan haben.

Schreib seiner Mutter, dass du ihre Wünsche und Anmerkungen durchaus verstehst, du aber deinen Partner nicht hintergehst und hintergehen wirst und seinen Wunsch respektierst. Wenn sie Infos möchten oder was wollen, mögen sie sich bitte an ihn wenden.

Und dann blockieren

Luna25931
Fragesteller
@kugel

Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich deinen Rat befolgen werde. Es ist vermutlich wirklich das beste den Kontakt zu blockieren, da es mir nach dem Telefongespräch wirklich schlecht geht und ich mit der gesamten Situation komplett überfordert bin.

Bin so enttäuscht und wütend. Ich verstehe natürlich einrseits, dass sie von ihrem Sohn enttäuscht ist, weil er sich nicht mehr meldet, aber dass sie dann plötzlich anfängt zu behaupten, dass er neidisch auf ihr Glück war, weil ich bisher trotz Kinderwunsch nicht schwanger geworden bin, war echt mies und verletzend. 😪

Normalerweise wäre ich auch gar nicht mehr ans Telefon gegangen, aber da vor 2 Wochen mein Vater verstorben ist, den sie auch kannte, hab ich eine Ausnahme gemacht und bereue es nun bitter. 😪

Naja, kann man nichts machen. Nochmal danke für die Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

kugel  26.10.2023, 21:32
@Luna25931

Tut mir leid mit deinem Vater. Und klar dass man sich gerade in solche emotionalen Situationen ein funktionierendes Familienleben wünscht bzw eine gute Beziehung untereinander. Grade nach so einem Verlust.

Sie haben ihre eigene Wahrheit. Sie werden alles mögliche ausbreiten um dem Sohn oder jetzt auch dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Was sie ja nun auch erfolgreich geschafft haben.

Sie sehen sich grundsätzlich als Opfer. Aber nie als diejenigen, die Fehler gemacht haben.

Aber vielleicht hast du diese Erfahrung mit dem Anruf auch gebraucht um selbst zu spüren, wie es deinem Partner seit Jahren geht. Bei dir war es jetzt nur EIN Anruf, der so viel mit dir gemacht hat. Bei deinem Partner war dies sein Leben lang. Vielleicht verstehst du jetzt seine Sicht und sein Handeln besser.

Kein Schaden ohne Nutzen...

Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft über deinen Verlust. So doof es klingt, ich hoffe du hattest eine gute Zeit mit deinem Vater und kannst mit freudigen und warmen Gefühlen auf die Zeit zurückblicken

„Er sei generell komisch, weil er als Informatiker viel Zeit am Rechner verbringt und Nerds generell etwas seltsam seien. Außerdem wäre er verroht, weil er in der Welt so viel Schlimmes passiert. Das Alles würde sein Verhalten beeinflussen.“

Weil sie so über ihn denkt will er nichts mit ihr zu tun haben. Das ist halt toxisch. Würd mich da nicht einmischen. Würd sie auch nicht informieren über ihn. Damit hintergehst du ihn.