Kontaklinsenflüssigkeit abgelaufen. Kann ich die trotzdem noch benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirf sie lieber weg. Sie könnte konterminiert sein. Kontaktlinsenpflegemittel ist nur relativ leicht desinfizierend, damit es verträglich ist. Krankheitserreger können sich darin zum Teil vermehren. Deshalb steht auch eine beschränkte Nutzungsdauer der offenen Flasche drauf.

Wenn du genau wissen willst:

z.B.: http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/opus/volltexte/2008/465/pdf/dissschneiderandreas1textteil.pdf

oder die Zeitschrift Ökotest

Etwas über die Zeit kann man sie nutzen, aber nicht zu lange. Es bilden sich Keime, das ist schlecht fürs Auge.

Da die Flasche ja wahrscheinlich angebrochen war, würde ich sie auf keinen Fall mehr benutzen, sondern wegschütten. Denn das Augenlicht geht auf alle Fälle vor!!!!!!! (Keime sind nicht zu unterschätzen, -vor allem für´s Auge nicht!!)

Ja benutzen kannst du die ob die wirkt glaub ich eher nicht