Getränkesirup nach einem Jahr geöffnet verwenden?

3 Antworten

Wenn es ein normaler Sirup auf Zuckerbasis wäre, dann wäre ich da vollkommen Sorglos. Ich kippe meine Sirups manchmal weg, wenn die schon ein paar Jahre abgelaufen sind weil ich das dann nicht mehr so appetitlich finde. Schlecht ist mir noch nie einer geworden.

Was Du da allerdings auf dem Foto in der Hand hast ist ein "Zuckerfreier Sirup" - Er wird neben Aroma und Süßstoff hauptsächlich aus Wasser und einem Verdickungsmittel bestehen. Bei dem Verdickungsmittel bin ich mir nicht sicher wie das mit der Haltbarkeit aussieht. - In dem Fall wäre ich vorsichtig.

Allerdings würde ich dir auch raten beim nächsten mal einen normalen Zuckerhaltigen Sirup zu kaufen. Wenn nach einem Jahr, so wenig aus der Flasche raus ist, dann braucht man sich um den Zuckerkonsum aufgrund des Sirups wohl keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Probier ihn mal. Aber eigentlich werden solche dinge nicht schlecht. Wenn er nicht komisch schmeckt, würde ich ihn trinken:)

Zucker konserviert.

Sirup = nahezu purer Zucker

Einfach mal probieren.

Verlasse Dich immer auf Deine eigenen MHD Ausstattungen.

Augen = Sieht es noch gesund aus?

Ohren = Spricht es schon mit Dir oder macht es beim Öffnen sonderbare Geräusche?

Nase = riecht es gammelig, schlecht oder sonstwie (es gibt Käsesorten, da sollte man nicht dran riechen)

Finger = ist die Konsistenz eine andere

Mund = Schmeckt es anders oder fühlt es sich komisch an