Co2 Flasche TÜV?

5 Antworten

Als ich noch mit eigenen Flaschen rumhantiert hab bei denen ich selbst für die Prüfungen aufkommen musste hab ich die immer aufgebraucht auch wenn der "TÜV" abgelaufen war.

Nur eine Befüllung wurde ohne neue Abnahme nicht gemacht, aber abgelaufen habe ich die mitunter Monate lang oder gar Jahre lang noch benutzt.

Bei einer Prüfung wurde auch kaum mal Was gemacht, allenfalls mal ein neues Ventil eingeschraubt (und da hatte man zuvor schon bemerkt dass es Was hat).

Aquascaper123
Fragesteller

Ok danke ich werde meine auch auf jeden Fall noch aufbrauchen. Äufüllen aber wahrscheinlich auch nicht mehr

Die Flaschen unterliegen der Druckbehälter-Verordnung und müssen alle 10 Jahre geprüft werden.
Ist sie abgelaufen befüllt sie dir zumindest niemand. Betreiben ist immer auf eigene Gefahr

Natürlich kannste die Flasche aufbrauchen. Da passiert garnix. Das ist eine Stahlflasche die muss schon 10 Jahre vor sich hin rosten bevor sie explodiert, selbst dann passiert nix weil der Druck weg ist.

LG Opa

ist es eine eigentumsflasche?bei mir ist es so,ich geb meine ab,bekomme eine andere mit füllung und tüv interessiert mich nicht.aufbrauchen kannst sie in jedem fall,deshalb passiert nichts

Aquascaper123
Fragesteller

Ja es ist meine abgeben und eine neue von irgendeinem fremden nehmen der sie vielleicht nicht korrekt behandelt ist finde ich nichts

TransalpTom  01.12.2017, 19:30
@Aquascaper123

Dannmusst Du die selber beim TÜV / DEKRA prüfen lassen.

das lohnt sich nicht. Ich sehe immer zu dass ich meine Eigentumsflasche (Propangas), wenn die abläuft gegen eine neuere tausche, danach lasse ich die immer füllen.

wollyuno  02.12.2017, 10:10
@TransalpTom

ich hab 2 graue propanflaschen,die wenn leer sind umgetauscht werden gegen volle.das mit der abnahme erledigt sich dadurch von selbst.mit der vom schutzgasschweißgerät läuft es genauso und es muss nur die füllung bezahlt werden.

Aufbrauchen: Ja, Wiederbefüllen ohne Prüfung? Nein