Milchreis - Milch angebrochen?

4 Antworten

Milch kann zum Glück nicht ihr eigenes Verfallsdatum lesen. Daher kann sie auch nicht wissen, dass sie seit gestern "sauer" sein soll. - Man kann die Milch also problemlos noch verwenden, wenn sie nicht sauer schmeckt... auch wenn sie bereits angebrochen ist.

Ist die Milch nicht mehr geniessbar und sauer, würde man das sehr schnell riechen und schmecken.

Krisskross19
Fragesteller

Okay, danke. Würde eine pasteurisierte Milch auch flocken, wenn die nicht mehr gut wäre? Und riechen würde man das auch beim Reinschütten? Würde die normal sein beim Kochen?

MuellerMona  08.01.2024, 09:42
@Krisskross19

ja, wenn ich mich recht erinnere, kann auch eine pasteurisierte Milch flocken. Und auch der Geruch ist meist so intensiv, dass man beim Verwenden sofort merkt, dass sie abgelaufen ist. - Ich denke, es ist schon fast ein Kunststück, Milchreis fertig zu kochen, ohne zu bemerken, dass die Milch schlecht ist.

Für mich sind diese "Ablauf-Daten" ebenfalls nur Richtwerte. Viele Produkte sind auch Tage danach meist noch tipp top und können problemlos verwendet werden. Daher würde ich mir bei eurer Milch, welche gestern "Abgelaufen" ist, überhaupt keine Sorge machen.

Krisskross19
Fragesteller
@MuellerMona

Wir haben jetzt noch Milchreis von gestern über. Kann man den heute noch essen, da die Milch jetzt zwei Tage über dem MHD ist? Wird die Milch länger haltbar durch die Wärme beim Zubereiten? Würde man merken, wenn der Milchreis nicht mehr gut wäre?

Normalerweise kann man die Milch noch zum kochen verwenden. Sicherheitshalber etwas probieren.

Krisskross19
Fragesteller

Wir haben jetzt noch Milchreis von gestern über. Kann man den heute noch essen, da die Milch jetzt zwei Tage über dem MHD ist? Wird die Milch länger haltbar durch die Wärme beim Zubereiten? Würde man merken, wenn der Milchreis nicht mehr gut wäre?

Deine Mutter ist zu Hause und ist eine sehr erfahrene, erwachsene Frau.

Hat sie nun dich, die du auf der Arbeit bist, beauftragt, ihr bei der Entscheidung zu helfen, ob sie die vorhandene Milch noch für die Zubereitung von Milchreis verwenden kann?

Krisskross19
Fragesteller

Ne, ich mache mir halt nur Sorgen

Paguangare  08.01.2024, 17:39
@Krisskross19

Allerschlimmstenfalls könnte passieren, dass der mit der Milch gekochte Milchreis nicht schmeckt, weil die Milch schon verdorben war. Dann wäre etwas Energie und eine Portion Milchreis verschwendet.

Wie gesagt, kann man als Hausfrau vor dem Ansetzen des Milchreises einfach ein bisschen von der Milch auf einen Teelöffel gießen und probieren: Schmeckt die Milch sauer oder bitter, oder es zeigen sich Koagulationsflocken, dann ist die Milch nicht mehr zu verwenden.

Krisskross19
Fragesteller
@Paguangare

Wir haben jetzt noch Milchreis von gestern über. Kann man den heute noch essen, da die Milch jetzt zwei Tage über dem MHD ist? Wird die Milch länger haltbar durch die Wärme beim Zubereiten? Würde man merken, wenn der Milchreis nicht mehr gut wäre?

Paguangare  09.01.2024, 19:12
@Krisskross19

Auch hier wiederum gilt: Man kann den Milchreis probieren. Wenn er gut schmeckt, kann man ihn essen. Im Kühlschrank aufbewahrter, gekochter und nicht steril abgefüllter Milchreis altert und verdirbt. Aber das passiert meistens nicht innerhalb eines Tages, sondern ist nach 5 - 6 Tagen so weit, dass man den Milchreis nicht mehr genießen kann.

Krisskross19
Fragesteller
@Paguangare

Okay, danke. Er stand die ganze Zeit abgedeckt im Kühlschrank. Und länger wie heute steht der da auch nicht.

Wie würde man denn erkennen, wenn der nicht mehr gut wäre?

Ich habe gestern auch Milchreis gekocht mit einer Milch deren MHD der 30.12.2023 war und die etwa 6 Tage geöffnet im Kühlschrank gestanden hat.

Ich habe an der Milch gerochen, etwas probiert und die war vollkommen in Ordnung.

Mache es einfach so wie ich.

Krisskross19
Fragesteller

Welche Milch benutzt du? Hast du die vorher probiert etc.?

Würde eine pasteurisierte Milch auch flocken, wenn die nicht mehr gut wäre? Und riechen würde man das auch beim Reinschütten? Würde die normal sein beim Kochen?

Vennesla  08.01.2024, 09:05
@Krisskross19

Ganz normale pasteurisierte Vollmilch, bei Lidl gekauft die Eigenmarke Milbona Bio, und wie schon in meiner Antwort geschrieben, habe ich etwas davon vorher probiert.

Milch ist nach dem öffnen etwa 10 Tage haltbar nach meiner Erfahrung, auch wenn die ein paar Tage das MHD überschritten hat.

Natürlich kann es mal passieren das die sauer wird oder sogar flockt, aber das bemerkst du ganz schnell.

Es gibt bei Milch kein Ablaufdatum, sondern ein Minderthaltbarkeitsdatum und sehr viele Produkte sind Tage, Wochen, Monate und einige sogar Jahre darüber hinaus haltbar.

Einfach auf die Sinne verlassen.

Krisskross19
Fragesteller
@Vennesla

Wir haben jetzt noch Milchreis von gestern über. Kann man den heute noch essen, da die Milch jetzt zwei Tage über dem MHD ist? Wird die Milch länger haltbar durch die Wärme beim Zubereiten? Würde man merken, wenn der Milchreis nicht mehr gut wäre?

Vennesla  09.01.2024, 19:31
@Krisskross19

Die Milch wurde erhitzt und du kannst den essen.

Das Minderthaltbarkeitsdatum bedeutet das der Hersteller für die einwandfreiheit des Produkts bis zu diesem Datum garantiert, aber diese Lebensmittel sind mehrere Tag und zum Teil Wochen und Monate über das MHD haltbar!

Verlasse dich einfach auf deine Sinne, gucken, riechen und probieren.

Lebensmittel sind sehr teuer geworden, nur weil die das MHD überschritten haben, muß man die nicht entsorgen.

Bei dem Verbrauchdatum, wie bei frischem Fleisch und Fisch, ist das etwas anderes, diese Produkte sollte man nach überschreiten des Verbrauchsdatums nicht mehr essen.

Krisskross19
Fragesteller
@Vennesla

Danke. Milchreis wird ja nicht richtig gekocht, sondern nur auf kleine Stufe gemacht.

Wie würde man denn merken, wenn der Milchreis nicht mehr gut wäre?

Vennesla  09.01.2024, 20:15
@Krisskross19

Na wie würdest du das wohl merken?

Natürlich am Geschmack.

Hör doch bitte auf so überempfindlich zu sein, Lebensmittel sind nach dem überschreiten des MHD nicht schlecht!

Du schmeißt Hunderte von Euro in den Mülleimer an guten und essbaren Lebensmitteln, wenn du die jedesmal wegschmeißen oder kaufe in Zukunft bewußter ein, damit die Lebensmittel das MHD nicht überschreiten.