Kann man Kochsalzlösung Naci0,9 l von Braun für die Nase nach mehrere Monaten verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir steht der Behälter im Kühlschrank. Isotone Natriumchlorid-Lösung 0.9%.Etwa 4 Wochen.

Tomreb
Fragesteller

Im Kühlschrank habe ich ihn nicht sondern im Badezimmer aber meine Frage ist muss man ihn wirklich kurz nach nach der Öffnung aufbrauchen ?

lasdas  26.12.2021, 04:57
@Tomreb

Meine kommt aus Berlin und da steht nur : Verwendbar bis xxxx. Abe nicht das dies nach der Öffnung gilt.

Tomreb
Fragesteller
@lasdas

Soll ich dann die Flasche nicht mehr verwenden und wieso sagt das niemand mir in der Apotheke ?

"Isotone Kochsalzlösung" ist nichts anderes als simples Wasser mit etwas Salz.

Wie lange kann man Wasser gebrauchen, bevor es schlecht wird?

Noch simpler: füll dir ein Glas mit Wasser aus dem Wasserkran und gib eine Prise Salz hinzu, ca. 10 Gramm auf einen Liter.