Konsequent barfuß bei Senkfüßen?

6 Antworten

Näheres kann dir vermutlich dein Arzt sagen, aber täglich barfuß gehen auf möglichst abwechslungsreichen Untergründen (glatt/rauh, hart/weich, eben/steil usw.) kräftigt die Füße und Beine am besten.

Wichtig ist wie bei jedem Training: die Einheiten nicht übertreiben, aber täglich, besser noch zwei mal machen. Am besten wäre es, die empfohlenen täglichen 10000 Schritte barfuß auf Naturböden zu machen.

Sieh es als willkommene Herausforderung und probiere Temperaturen und Böden aus, von denen du bisher geglaubt hast, du könntest sie nicht bewältigen.

Vom Trainingseffekt ist es entscheidend, wo, wie viel und wie du gehst (gewöhne dir einen möglichst sanften Vorfußgang an, dazu gibt es unzählige Youtube-Videos usw. zur Inspiration). Und wie andere schon sagten, nach den vier Wochen wirst du keine Schuhe mehr anziehen wollen außer vielleicht bei strengem Frost.

Gerade das - möglichst viele - Barfußlaufen draußen (dabei auch unebener und anspruchsvollerer Untergrund wie z.B. Wege, die stellenweise steinig oder schottrig sind) hilft tatsächlich gegen Senkfüße, mindestens ein gutes Stück weit.

Das klingt nach einem Plan!

Übe aber vorher schon immer mal wieder, damit Du die Muskeln, die Du sonst wenig bis gar nicht benutzt, bei Deiner Oma dann nicht überlastet.

Auch soltest Du Dich bei youtube über den Ballengang schlau machen und den üben (auch das nicht mit der "Brechstange"!).

Ja, die Ommas wissen noch, was natürlich und gut ist :-)

Nein, 4 Wochen barfuß sind nicht übertrieben und es hilft dir deine Muskulatur zu unterstützen. Ich gehe Immer  barfuß und es hat mir bisher nicht geschadet. Probiers aus.

Hi!

Ja, Barfußlaufen bringt definitiv was bei Senkfüße. Hat auch bei mir sehr gut geholfen. Ganz einfach deshalb, weil die Fußmuskulatur aktiv werden muss und nicht wie beim Schuhetragen auf der faulen Haut liegt und verkümmert. Dadurch hebt sich das Fußgewölbe wieder an. Die größte Gefahr ist allerdings, dass es süchtig machen kann! Ich laufe von Frühling bis Herbst nahezu immer und überall barfuß! ☺

Ich habe sogar schon viele andere Leute anstecken können.

Probiers einfach mal aus!

Für Informationen :

www.barfuss.net

Viele Grüße, Christian