Brauchen Jugendliche Hausschuhe?

13 Antworten

Hausschuhe halte ich persönlich für unnötig, zuhause barfuß zu leben schadet in der regel nicht (scherben sollten sowieso sofort weggeputzt werden) und ist eher nützlich. Aber warum das thema auf 15- bis 17-jährige einschränken? Hausschuhe werden eher aus gewohnheit getragen und weil der boden gefühlt zu kalt und ungemütlich ist, das ist aber eher ein subjektiver eindruck und den hat niemand, der oder die sowieso zuhause nie was an den füßen trägt. Solche gewohnheiten entwickeln sich aber nicht erst mit 15, sondern deutlich früher. Natürlich hat das auch mit dem bodenbelag zu tun, aber wer hat schon überall "fußkalte" fliesen?

Und wenn eine "regel" nicht nur für bestimmte 15- bis 17-jährige, sondern für alle in der familie gleichermaßen gilt, wird sie viel leichter angenommen.

thomasbraces
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich Frage nach älteren Jugendlichen weil kleinere Kinder ja eher gerne barfuß in der Wohnung laufen bei den älteren kommen da ja auch modische Aspekte hinzu man ist cool in teuren Sneakers da könnte barfuß dein auch Out sein

uncia  01.10.2021, 13:08
@thomasbraces

Wenn sie sich zum ausgehen schick machen vielleicht, aber in der wohnung? Wenn sie es eh nicht anders gewohnt sind als zuhause immer barfuß zu gehen, glaube ich kaum, dass sie es plötzlich ändern werden.

Barfußlaufen ist sehr gesund, aber mit Sicherheit nicht auf dem heißen, verschmutzten Asphalt, wo Scherben und sonstiger Dreck und Splitter rumliegen, sondern auf weichem Untergrund, wie Waldboden oder Wiese.

Zu Hause hatten unsere Kinder zwar Hausschuhe, aber sie liefen am liebsten barfuß oder in Socken herum. Das haben wir auch beibehalten.

Hab zwar selber noch keine Kinder, aber ich hatte zu Hause noch nie Hausschuhe und bin immer barfuß oder, wenn es zu kalt war, auf Socken gelaufen. Mittlerweile besitze ich schon lange keine Socken mehr und bin zu Hause immer barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laufe selber fast immer barfuß
steve487  05.12.2021, 17:23

mega cool ich mag dich 😊 sogar garkeine socken mehr super cool😊

Meine Kinder haben immer die Antirutschsocken angehabt und ich trage die auch lieber als Hausschuhe. Diese Socken gibt es als Wollsocken für den Winter und dünnere für die Übergangszeit. Im Sommer bei warmen Temperaturen immer Barfuß.

thomasbraces
Fragesteller

Hatten sie zusätzlich Hausschuhe und bis zu welchem Alter hattet ihr die Antirutschsocken?

Vennesla  26.09.2021, 19:03
@thomasbraces

Von klein auf an hatten die die Antirutschsocken und meine Kinder sind inzwischen erwachsen und ausgezogen und tragen die immer noch auch bei sich zu Hause.

Yoschie  26.09.2021, 19:43

Ich glaube für Antirutschsocken ist man mit 15-17 doch ein wenig zu alt.

Vennesla  27.09.2021, 07:24
@Yoschie

Stimmt nicht! Ich bin 50 Jahre, meine Kinder 25 und 23 Jahre und tragen immer noch gerne Die sind einfach bequem.

Yoschie  27.09.2021, 15:13
@Vennesla

Dann möchte ich mich korrigieren: Ich glaube für Antirutschsocken ist man mit 15- 17 doch ein wenig zu jung. :-P

Vennesla  27.09.2021, 15:52
@Yoschie

Für Antirutschsocken ist man nie zu jung oder zu alt.

Naja das kommt immer ganz auf den Boden an. Wenn ihr keinen Teppich oder eine Fußbodenheizung habt, sollten sie auf jeden Fall was an den Füßen haben, da sie sich sonst Erkrankungen zuziehen können. Aber es müssen nicht unbedingt Hausschuhe sein. Es gibt auch bestimmte Socken. Wir nennen sie stoppersocken. Diese sind dicker als normale Socken und haben kleine gummipartien an der Sohle, damit die Kinder nicht ausrutschen