Konnte Jesus Christus lesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Juden war es damals üblich, dass jeder Mann mal an die Reihe kam um in der Synagoge aus den Schriften vorzulesen. Und zu diesem Zweck wurden alle Jungen im Lesen und Schreiben unterrichtet. Die Alphabetisierung unter den männlichen Juden lag bei nahezu 100%

Das NT berichtet auch darüber, als Jesus die Schriftrolle überreicht bekam und daraus vorlas.

Christlich  11.04.2024, 20:24

Danke für´s Sternchen.

Davon gehe ich eigentlich aus. Er war schließlich Jude. Im Lukasevangelium liest man einige Stellen, wo er mit den Lehrern im Tempel diskutierte oder vorlas - das interpretiere ich einfach mal so.

Im Mittelpunkt jüdischen Lebens stand die Synagoge, und zwar war sie in erster Linie die Schule und diente erst in zweiter Linie dem Gottesdienst. Zu Jesu Zeiten fand der eigentliche Gottesdienst im Tempel statt. Erst nach der Zerstörung des Tempels wurde der Gottesdienst in der Synagoge aufgewertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Davon kann man gut ausgehen, nicht nur weil die Juden jener Zeit viel Wert auf Bildung gelegt haben, sondern insbesondere da seine überlieferten Worte und Reden davon zeugen, dass er sich sehr gut in der Literatur jener Zeit und Umgebung auskannte.

Die Textstelle im Lukasevangelium wo er in der Synagoge aus dem Buch Jesaja vorgelesen hatte, ist jedoch nicht historisch.

Laut Bibel konnte er es:

Und er (Jesus) bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
Joh 8,8

------

Jesus aber antwortete & sprach zu ihnen: "Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes."
Mt 22,29

-------

Da wurde ihm (Jesus) das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: ...
Lk 4,17-18

Es ist zwar fragwürdig, warum ein Mittelständer wie Jesus lesen konnte, aber auch von biblischen Inhalten abgesehen, halte ich es für sehr wahrscheinlich. Denn es hätte wohl kaum jemand so eine große jüdisch-religiöse Reichweite erlangen können, der nicht mit den Inhalten der hebräischen Bibel so bewandert ist.

Anastasia65  04.04.2024, 15:54

In einem Volk, dessen Religion in einem Buch geschrieben steht, war es üblich, lesen zu lernen.