Komplette Kleidung Bundeswehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Einheit zu Einheit unterschiedlich. Während einige nur die normale Standard Kleidung bekommen, bekommen andere zusätzlich noch speziellere Einsatzkleidung.

Standardmäßig ist bei uns in etwa so:

  • Stiefelsocken 6x
  • Shirt Kurzarm 6x
  • Shirt Langarm 3x
  • Feldbluse 4x
  • Feldhose 3x
  • Kampfstiefel 2x
  • Feldmütze 2x
  • Barett 1x
  • Handschuhe 1x
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Anonymus7272727
Fragesteller

ich werde nach Stetten am kalten Markt kommen. Bekommen wir dann dort noch zusätzlich Klamotten die wärmen sollen.

Jo3591  16.09.2019, 14:00
@Anonymus7272727

Ich denke, einer Deiner besten Freunde kommt nach Stetten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Anonymus7272727
Fragesteller
@Jo3591

Ja das stimmt auch! Der kommt im october hin. Ich im november

Anonymus7272727
Fragesteller

Sehr schön. Vielen Dank. Meine Frage ist noch darf sich jeder Soldat aussuchen was er sich an einem Tag anzieht. Vielleicht friert der eine mehr als der andere. Außerdem noch meine Frage wie sieht es mit den Messern aus. Also taschenmesser und dem km2000. Bestimmt das jeder auch am Anfang und behält es oder bekommt man das immer vor dem Einsatz.?

Jo3591  16.09.2019, 13:51
@Anonymus7272727

Warte es ab, Du wirst es schon rechtzeitig erfahren. Ein KM 2000 bekommst Du bestimmt nicht, das ist viel zu teuer für die Rekruten in der Grundausbildung. Sei froh, wenn Du ein neues Taschenmesser bekommst und kein stumpfes mit abgesbochener Spitze.

Jo3591  16.09.2019, 13:56
@Jo3591

Anzug wird befohlen, was Du drunter trägst, bleibt Dir überlassen, Du kannst ruhig 3 Unterhemden und -hosen anziehen und 2 Paar Socken oder auch nur einen rosafarbenen String-Tanga, aber beschwer Dich nicht, wenn Du Dir dann einen Wolf läufst.

Maggomarco  16.09.2019, 14:38
@Anonymus7272727

Du darfst dir immer aussuchen, was du drunter trägst. Ansonsten ist der Anzug befohlen. Du bekommst entweder das KM2000 oder das Taschenmesser bei der Einkleidung.

Anonymus7272727
Fragesteller
@Maggomarco

Und wie wird entschieden wer was bekommt? Ich nehme an dass das km2000 deutlich teuerer ist. Wer entscheidet das?

Maggomarco  16.09.2019, 14:53
@Anonymus7272727

Das kommt drauf an, was man für den Standort eben bestellt hat und was dort ausgegeben wird. Bei uns bekommt jeder das KM2000.

Anonymus7272727
Fragesteller
@Maggomarco

Eine Frage hätte ich noch. Und zwar Unterwäsche in meinem Fall nur Unterhosen da kann man anziehen welche man will. Entweder die von der Bundeswehr wo von mir abgeraten würde. Oder man bekommt eine Summe von 26 Euro oder sowas und nimmt dann eignen oder?

Und wie sieht es mit dem waschen aus? Alles zuhause?

Maggomarco  16.09.2019, 15:10
@Anonymus7272727

Die Unterhosen von der Bundeswehr sind nicht schlecht... die sind aus dem selben Marterial wie die Tshirts, trocknen schnell und sind atmungsaktiv und bequem.

In jeder Kaserne gibt es die Möglichkeit Wäsche zu waschen oder waschen zu lassen.

Anonymus7272727
Fragesteller
@Maggomarco

Vielen. Sagen halt das es ekelhaft ist wenn man sich vorstellt die sind schon benutzt

Davidtheanswer  16.09.2019, 16:41
@Anonymus7272727

Nur weil es "Stetten am kalten Markt" heißt, bedeutet es nicht, dass es kalt ist. ;-) Kleidung wird befohlen, man darf aber ruhig was drunter ziehen.

Anonymus7272727
Fragesteller
@Maggomarco

Und das messer muss ich in der Kaserne lassen oder. Sowohl das einhandmesser als auch das zu lange (12 cm höchstens) km2000 darf doch nicht geführt werden oder?

Maggomarco  17.09.2019, 01:07
@Anonymus7272727

Im Dienst darfst du es verwenden. Mit nach Hause nehmen aber nicht. Ein Einhandmesser gibt es nicht.

Anonymus7272727
Fragesteller
@Maggomarco

Okay, ich habe mal gehört das alles perfekt gereinigt wird und danach an andere Soldaten weiter geben wird. Aber wie kann sein wenn alle immer neue Sachen bekomemn, und warum lohnt sich das für die Bundeswehr alles neu für ein Jahr aus zustellen?

Maggomarco  17.09.2019, 12:46
@Anonymus7272727

Die Klamotten sind alle sogar noch mit Schild mit Barcode etc und die Hemden sind eingeschweißt.. du bekommst keine gebrauchten Klamotten... natürlich lohnt sich das nicht für die Bundeswehr... aber willst du gebrauchte Klamotten von 3 Typen vor dir tragen, die damit durch Schlamm und Dreck gekrochen sind?

Anonymus7272727
Fragesteller
@Maggomarco

okay krass. Da haben aber schon viele was anderes gesagt. Und auch auf YouTube hab ich schon was von ex Soldaten gehört die das gesagt haben. Also das mit der reinging. Aber wenn dass so ist umso besser

Maggomarco  16.09.2019, 14:40

Übrigens gibts auch noch Nässeschutzanzug und Kälteschutzjacke- und Hose

4 Feldblusen, 3 Feldhosen, 2 Feldjacken, je 1 Nässeschutz Jacke/Hose, je 1 Kälteschutz Weste/Hose, 5 T-Shirts, 3 lange Unterhosen, 2 warme Unterziehemden, 2 paar Kampfstiefel, 5 paar Socken oliv, 2 paar Socken weiß, je 1 paar Sportschuhe Halle/Gelände, 2 Feldmützen, 1 Feldmütze, warm, Koppel, Koppeltasche, Schutzbrille, alles für den Dienstanzug, Rucksack/Kampftasche/Seesack, ABC-Ausrüstung, 2 Wäschesäcke, Gürtel oliv

Fehlt bestimmt noch einiges, aber zumindest daran kann ich mich entsinnen.

Woher ich das weiß:Hobby
Anonymus7272727
Fragesteller

Sehr schön. Vielen Dank. Meine Frage ist noch darf sich jeder Soldat aussuchen was er sich an einem Tag anzieht. Vielleicht friert der eine mehr als der andere. Außerdem noch meine Frage wie sieht es mit den Messern aus. Also taschenmesser und dem km2000. Bestimmt das jeder auch am Anfang und behält es oder bekommt man das immer vor dem Einsatz.?

melissaarswld  16.09.2019, 13:37
@Anonymus7272727

Ja natürlich ist das den Soldaten selbst überlassen. Aber gerade was den morgendlichen Geländelauf oder die Märsche angeht - lieber etwas weniger anziehen, dir wird ansonsten sehr warm, schwitzt und in Ruhephasen frierst du dann. In manchen Kasernen ist es gestattet auch deine eigene Kleidung (schwarze Fleecejacke, schwarzer Rundschal) unter deiner Feldbluse/-jacke zu tragen.

T-Shirts habe ich mir z.B. noch privat welche erworben, da man auch gut möglich 2-3 Wochen am Stück in der Kaserne ist (wir haben in der Kaserne keine Möglichkeit zu Waschen) und ich ungern unangenehm rieche.

Bezüglich der Messer kann ich dir nicht helfen, tut mir leid.

Das siehst Du, wenn Du eingekleidet wirst, da bekommst Du eine Liste, was alles ausgegeben wurde und was Du wieder zurückgeben mußt, wenn Du aus dem Dienst ausscheidest.

Das unterscheidet sich von Truppenteil zu Truppenteil.

Anonymus7272727
Fragesteller

ja habe ich..... was steht ganz oben NICHT DIE AUSRÜSTUNG. Ich hab dich extra was zur abc Ausrüstung geschrieben

ponter  16.09.2019, 13:16
@Anonymus7272727

Man, man, man....

Gut, dann erkläre ich ihnen meine Antwort noch mal genau, damit sie sie auch verstehen

Die verlinkte Seite aufrufen, nach unten scrollen zu "Weiterführende Information" - "Gesamtüberblick".

Dort die angehängte PDF Datei öffnen, dort finden sie eine Übersicht in Tabellenform, dort sind u.a. Kleidung von der Feldjackeüber Unterhosen/Hemd, bis hin zu Uniformbekleidungsteilen mit STÜCKZAHL aufgeführt.

Anonymus7272727
Fragesteller
@ponter

Und kurze Frage. Was darf ich davon danach behalten.?? Ich leiste ein Jhr freiwilligen Wehrdienst

Das steht in der ZDv 37/10 "Anzugsordnung Bundeswehr".

Anonymus7272727
Fragesteller

Danke wiki ja den link hat vorhin schon einer gesendet