Welches Bundeswehr Unterhemd trägt die Luftwaffe / Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor etwa 6 oder 7 Jahren wurde farblich passende Unterwäsche zur "Wüstentarn"-Uniform bei der Luftwaffe nur für einen entsprechenden Einsatz und zusätzlich ausgegeben, diese war danach wieder zurückzugeben. Ansonsten hatte man olivgrüne.
Die Farbe der entsprechenden Unterwäsche heißt "khaki", wobei auf den Ausgabezetteln nur "Tropen" steht.

Mag sein, daß manche Shops die Farbe anders nennen, denen dürfte es wohl auch eher darum gehen, daß Kaufinteressenten ihre Ware bei entsp. Suchanfragen auch finden.

Offensichtlich um Doppelbewirtschaftung (und damit Kosten) zu sparen, hat man seither als Ersatz für abgetragene olivgrüne Unterwäsche grundsätzlich nur noch die Khaki-T-Shirts und lange Unterhosen ausgegeben (mit Ausnahme der Socken, da gibts immer noch "steingrau-olive" und khakifarbene, die sich aber auch vom Material her unterscheiden.

Die Luftwaffe trägt also seit einigen Jahren auch im Inland und unter dem grünen Flecktarn khakifarbene "Tropen"-T-Shirts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat

Es gibt die Farben Weiß, Oliv und Tropen.

Das was alle anderen auch tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.