Wie regeln die Soldaten das mit der Kleidung bei einer Übung?

5 Antworten

dort ziehen sie ja ihre normale flecktarn Kleidung an

Man zieht den Anzug an, der seiner Verwendung entspricht. Ich habe in keiner Übung zu keiner Zeit Fleckentarn angezogen. Meinen "Anzug" hatte ich 8-fach, dazu die dazugehörige Unterwäsche 8-fach, und noch die persönliche private Unterwäsche unter der dienstlichen. Eine normale Übung heute dauert nicht länger als 2 Wochen, die meisten gerade mal 5 Tage. Die Übungen sind deshalb mittlerweile so kurz, weil danach die Freistellung zum Abarbeiten der Übungsstunden monatelange Freistellung bedeutet hätte. Ich bekam für jeweils 6 Überstunden einen Tag Freistellung, das hieß, für 14 Tage Übung bin ich anschließend 3 Wochen zuhause.

Für längere Übungen gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, Anzugsätze waschen zu lassen.

Es gibt i.d.R. genug Kleidungsätze für die Woche und gewaschen wird diese zumeist auch in der Kaserne.

Ich war nicht bei der Bundeswehr, aber wenn man die Videos so sieht von innerhalb von Kasernen. Beispiel "Die Rekruten", haben die mindestens 3 Satz... Wenn es eine §-Tage Übung ist, dann muss man halt mal im provisieren. Man muss auch mal ein paar Tage am Stück die gleichen Klamotten tragen, das ist im Einsatz auch so.  Und tatsächlich gibt es in Kasernen Waschmaschinen! ;-)

Eine Übung soll den Ernstfall nachstellen. Und im Ernstfall ist eine saubere Uniformen sicher nicht das wichtigste.

Ansonsten kommt es sehr auf den Truppenteil und das Einsatzzenario an.

Soldaten im Gefecht dürfen auch mal müffeln. Ist natürlich keine "Dauerlösung" .

Man kann aber seine Uniform im nächsten Gewässer reinigen, wenn man einige Zeit vor Ort bleibt.

 Gruß vom Obergefreiter a.D.

Also bei uns in der Ausbildung machen wir es so.

Wir haben 5 Feldblusen und 3 Feldhosen zusätzlich haben wir 2 Feldblusen und 2 Feldhosen fürs Gelände ( ist speziell eingesprüht damit keine zecken etc. ein beißen ).

Also wenn wir eine Übung haben ziehen wir die speziellen an und in der Regel solange bis die zu Ende ist ( Wechsel eigentlich nur wenn sie nass sind)

Und wenn man diese extra Sachen nicht hat zieht man ganz normal eine Uniform an bis diese dreckig ist, weil wenn man jeden Tag oder bei jeder Kleinigkeit sie wechselt hat man am Ende der Woche keine Sachen mehr.

Bei der Stubenkontrolle sagen wir einfach wenn nichts mehr da ist und alles dreckig ist. Da sagen die Ausbilder nichts.