Komplette Flasche Energy Drink trinken (1,5l) ; Bedenklich?

5 Antworten

Solange du das nicht zu oft machst ist es kein problem. Ich hab grad ne 1,5l Flasche Bull It geext heißt 480mg in kurzer Zeit. Und ich nehm zusätzlich jeden morgen zum Wach werden eine 200mg Tablette Koffein das mache ich seit Jahren und als Info ich lebe noch und bin gesund bis auf meinen chronischen Krankheiten.

colagreen
Fragesteller

Koffein kann in zu hohen Dosen und über längeren Zeitraum eingenommen, zu gesundheitlichen Problemen führen. Ich hab da mal ein Video gesehen über einen Mann, der täglich über ca. 10 Jahre hinweg eine Dose Energy Drink getrunken hat und deswegen hatte er einen Nierenschaden bekommen.

LucaMichaelB  10.03.2018, 19:57
@colagreen

Ich fing mit 8 an täglich ein halben Liter Energie zu trinken das für 2 Jahre ca. wo dann jeden Morgen eine 200mg Koffein tablette hinzu kam. Dann mit ca. 13 habe ich angefangen täglich eine 200 mg Koffein tablette und 1,5l Energie zu trinken. Und ich bin jetzt 16 in etwas über 4 Monaten werde ich 17 heißt ich nehm soviel Koffein schon seit über 8 jahren durch und ich bin bis auf meinen Chronischen Krankheiten gesund und werde sehr selten Krank.

Naginata  10.03.2018, 20:12
@LucaMichaelB

Und niemand hat das Jugendamt informiert? Das tut mir echt leid das du in solchen schrecklichen und niederen Verhältnissen aufgewachsen bist.

Was ich besonders schlimm finde, ist deine Einstellung zu den anderen. Anstatt diesem Irrsinn Einhaltung zu gewähren, verharmlost du das!

Energiedrinks töten Menschen, genau wie Alkohol. Es gibt Menschen deren Metabolisches System es schafft tatsächlich diese letale Dosis an Coffein, Taurin, Zucker usw abzubauen. Das trifft aber nur auf 1 % zu.

colagreen
Fragesteller
@LucaMichaelB

Das ist sehr ungesund. Eventuell hast du schon einen Schaden davongetragen. Mich wundert, dass deine Eltern nichts gesagt haben und wie du überhaupt so viel Energie Drink bekommen hast.

In vielen Läden wird Energy Drink erst ab 16 herausgegeben. Nicht ohne Grund.

Ich würde dir raten, mal deine Blutwerte überprüfen zu lassen.

LucaMichaelB  11.03.2018, 08:11
@colagreen

Vor ca. 3/4 Jahr wurden meine Blutwerte überprüft. Alles im grünen Bereich.

Ich Teil meine Erfahrungen mit. Und meine Erfahrungen sind das bei der menge keine Schaden entstehen. Man muss halt etwas Sport machen sonst nimmt man zu aber sonst kein Problem.

Sowas ist kompletter Irrsinn. Das Koffein ist dabei gar nicht das Hauptproblem. Sondern die Riesenmenge Zucker, die mit Supergeschwindigkeit ins Blut flutet.

Wer nicht ganz jung und gesund ist, könnte bei so einer Zumutung schwach und schwindlig werden. Das Hirn leidet und die Bauchspeicheldrüse (Insulin-Notproduktion) ganz besonders.

colagreen
Fragesteller

Zucker ist leider überall drin, aber nur der Zucker kann ja nicht so schlimm sein. Durch die Flasche Energy Drink, nehme ich ca. 150g Zucker zu mir.

Ist eigentlich genau so, wie wenn jemand eine Flasche Cola, Fanta, Limo trinkt. In so Limonaden ist pro 1,5l Flasche 135g Zucker drin. Ich kenne einige, die täglich 1-2 solche Flaschen trinken.

In einer 0,5l Dose Energy Drink sind 55g Zucker drin. Da habe ich auch schon einige gesehen, die wöchentlich 5- mehr als 10 Dosen trinken.

DrScience  10.03.2018, 19:54
@colagreen

Solche Leute, die sich mit mehren Dosen Zuckerlimo pro Tag fluten, werden die Diabetiker ab 25J. Diese Gruppe nimmt erschütternd zu.

Sogar die WHO empfiehlt eine Zucker-Höchstmenge von 25 g (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) pro Tag. Wenn aber Du all deine Zucker- und Stärkequellen zusammenrechnest, hast du wohl 400 g Zucker pro Tag (!!!!). Kein Wunder, wenn da die Bauchspeicheldrüse streikt und die Leute fett werden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/zucker-who-empfiehlt-nicht-mehr-als-sechs-teeloeffel-pro-tag-a-1021798.html

colagreen
Fragesteller
@DrScience

Das glaube ich. Leider ist es in der heutigen Zeit (fast) unmöglich, weniger als 25g Zucker zu sich zu nehmen, wenn man nicht gerade nur rohes Gemüse isst.

Eine große reife Banane enthält übrigens ca. 25 - 28g Zucker.

Ein großer Apfel enthält 15g Zucker.

Viele überschreiten ihren empfohlenen Zuckerkonsum schon beim Frühstück um ein Vielfaches.

DrScience  10.03.2018, 20:30
@colagreen

Ich weiß das alles inn- und auswendig und benötige keinerlei Erklärungen.

Da es eben sehr schwierig ist, die Tagesdosis Zucker im Griff zu behalten, sollte man in allererster Priorität vermeidbare Zuckerbomben wie Zuckerlimos und Schleckzeug streichen.

naja wenn du nach der hälfte genug hast kannst du ja aufhören. Bedenklich würde ich es finden wenn du die Flasche in 10 min wegziehst

Ja, das ist bedenlich und du solltest das sein lassen. Die empfoholene Maximaldosis am Tag sind 400mg, 200mg in einer Einzeldosis. Da bist du locker drüber. Trink Uludag wenn du nur den Geschmack von Energy Drink magst

Ja. Die maximale Zunahme von Koffein in mg für einen Erwachsenen liegt schon bei 400mg