Ist jeden Tag 2 Liter schwarze Afri-Cola trinken gesund?

8 Antworten

Für einen erwachsenen Mann werden 60g freier Zucker am Tag als Maximum empfohlen, teilweise sogar noch die Hälfte davon in anderen Empfehlungen.
2l Afri-Cola haben 210g Zucker. Also hättest du als Erwachsener Mann mit den Getränken bereits das 3-7 Fache der empfohlenen Menge an Zucker pro Tag aufgenommen.

Das ist alles andere als gesund.

apparmor
Fragesteller

hmm, warum gibt es eigentlich keine Cola mit Birkenzucker, auch Xylit genannt? Dann wäre es doch total gesund! Insbesondere für die Zähne.

LisamagPferde04  03.01.2020, 11:14
@apparmor

Auch dann wäre es nicht gesund. Man soll pro Tag nicht mehr als 30g bis 100g (wenn man es gewöhnt ist) Xylit zu sich nehmen wegen der abführenden Wirkung. Da man Zucker ca. 1:1 mit Xylit ersetzt würde man viel Zeit auf dem Klo verbringen bei der Menge.

Zudem hat man dann immer noch einen großen Teil des Tagesbedarfs an Kalorien zu sich genommen ohne was gegessen zu haben. Xylit hat zwar nur 40% der Kalorien von Zucker, aber man kommt so immer noch auf 500kcal.
Und da Xylit ein vielfaches von normalem Zucker kostet würden die Getränke um ein vielfaches teurer werden wo es wahrscheinlich kaum noch einer kaufen würde.

apparmor
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ich würde sie kaufen. Gesundheit ist oberste Priorität und abführende Wirkung würde bestimmt vielen helfen. Da sehr viele Menschen in Deutschland Darmprobleme haben und Verstopfung usw. Man muss ja nicht gleich 2L am Tag Xylit-Cola trinken ^^

Nein, natürlich ist das nicht gesund. Und das hat auch weniger mit der Getränkemarke beziehungsweise mit dem Hersteller gemein, sondern allgemein mit der Getränkeart.

LG

apparmor
Fragesteller

Ja, aber warum gibt es keine Cola mit Birkenzucker oder auch Xylit genannt? Das wäre sogar für die Zähne gesund.

Nein. Lies doch einfach mal was drin ist.

Alles Gute

apparmor
Fragesteller

hmm, warum gibt es eigentlich keine Cola mit Birkenzucker, auch Xylit genannt? Dann wäre es doch total gesund!

Der Körper gewöhnt sich dran - eine Zeit lang geht das, aber irgendwann kommt der Körper nicht mehr mit dem ganzen Zucker klar.

apparmor
Fragesteller

hmm, warum gibt es eigentlich keine Cola mit Birkenzucker, auch Xylit genannt? Dann wäre es doch total gesund!

Logo, und Ne Tüte Maggi Fix einrühren nicht vergessen 👍