Wie viel Zuckerstückchen sind in einer Cola Flasche 1,5 Liter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine. Allerdings sind etwa 158g Zucker darin, was 53 Stücken handelsüblichen Würfelzuckers entspräche.

verreisterNutzer  11.03.2018, 07:44

wow, das 17 weniger als in haribo gummibärchen

Cokedose  11.03.2018, 09:57
@verreisterNutzer

Bist du jetzt ernsthaft überrascht, dass in Fruchtgummi mehr Zucker enthalten ist? Zucker ist die Hauptzutat von Fruchtgummi und enthält deutlich mehr als deine 17 als Vergleichswert, nämlich mehr als das Vierfache (Vergl. zw. Coca-Cola classic und Haribo Goldbären).

Da der Zucker gelöst ist, gar keine. Wäre auch komisch beim Trinken, vom Eventcharakter für Kinder mal abgesehen.

Angabe des Zuckergehalts steht übrigens individuell auf jeder Colasorte. Und es ist in jedem Fall zuviel davon drin, sonst würde das Produkt als solches nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

1. Es ist kein einziges Stück enthalten. Es wäre viel zu teuer und viel zu aufwändig. Es wird ganz normaler loser Haushaltszucker verwendet.

2. Welche Cola? Es gibt etliche Hersteller verschiedener Marken mit oftmals verschiedenen Sorten die meist auch einen unterschiedlichen Zuckergehalt haben. Light und zero Produkte enthalten beispielsweise gar keinen Zucker.

3. Der Zuckergehalt steht auf jeder Verpackung drauf. Es ist eine lebensmittelrechtliche Pflichtangabe. Bei dem Produkt "Coca-Cola classic" sind es beispielsweise 10,6 g je 100 ml. Der Rest ist einfachste Mathematik.

Zuckerstückchen sind da gar keine drinne.

Cola enthält 10,4 % Zucker.