Kompetenztest klasse 8, deutsch?

2 Antworten

Guten Abend,

ich glaube die Kompetenztests sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. An unserer Schule (Sachsen) werden jetzt im März die Kompetenztests, bspw. in Deutsch, geschrieben. Eigentlich solltest du schon längst einen alten Test aus den Vorjahren gesehen haben, aber das klingt nicht danach. Ihr bereitet euch doch sicher im Unterricht drauf vor? Habt gesagt bekommen, welche Textformate zu erwarten sind - welche Schreibaufgaben? Und ja, die Kompetenztests werden meist bewertet, in der Regel mit der Wertigkeit einer Klassenarbeit.

Alte Exemplare sind zudem meist über die Bildungsserver des jeweiligen Bundesland mit einem der Schule zugewiesenen Passwort erhältlich.

SquarexYT
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Wir haben uns in Deutsch weder Vorbereitet, noch gesagt bekommen was dran kommt und keine Passwörter bekommen... Hast du den Test noch vom letzten Jahr? Da ich auch Sachsen kommen :) LG

Wolkenluft  23.02.2020, 22:28
@SquarexYT

Muss dich enttäuschen - ist nicht mein Fach :-) Aber habe gerade mal geschaut, unter https://www.schule.sachsen.de/7694.htm#top
gibt's allgemeine Informationen und auch eine Broschüre für Eltern zum Runterladen, da findet sich ein Passus "Wie vorbereiten"? Ansonsten sind für die alten Aufgaben eine Login-Kennung für das Schulportal nötig, muss dein Deutschlehrer haben bzw. in der Schule vorliegen. Fragt doch einfach mal nach einem alten Test - ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Lehrerin euch nichts gesagt hat. Schüler hören doch meist nicht richtig hin.

SquarexYT
Fragesteller
@Wolkenluft

Vielen dank für deine Antwort. Ich bin mir aber sehr sicher das sie nichts über alte Tests gesagt hat, habe heute noch einen Freund gefragt... LG

Es gibt nicht DEN Kompetenztest Klasse 8. Es geht in den Regel immer um räumliches Vorstellungsvermögen (z. B. die fehlende Seite eines Würfels), Konzentration (2 Symbole einprägen und auf Zeit so viele wie möglich davon erkennen oder die Anzahl an q aus zahlreichen Buchstabenreihen auf Zeit herausfinden), Zahlenverständnis (Zahlenreihen, einfache Dreisatzaufgaben), Sprachverständnis (a verhält sich zu b, wie c zu ....), Gedächtnis (Einprägen von Infos)

Und so weiter. Lass ihn einfach auf dich zukommen. Es geht nicht darum, dass du weißt, was auf dich zukommt. Du sollst an diesem Tag, wie andere auch, völlig unvorbereitet und locker an die Aufgaben herangehen.