Deutsch Klassenarbeit- erörterung

4 Antworten

Wenn die Erörterung dialektisch ist, stellst du die beiden Thesen auf und suchst für jede Argumente. Jedes Argument musst du "entfalten", also evtl. ein Unterargument und mindestens ein Beispiel zur Veranschaulichung. Wichtig ist, dass du in der Synthese (Lösung) dich nicht  völlig einseitig auf eine Seite schlägst, sondern Argumente, die die These stützen, die du nicht eher nicht favorisierst, berücksichtigst. Das deshalb, weil es ja auch Argumente sind. Das entspräche dem Stil schlechter Politiker, die einseitig, also parteiisch und egolistisch argumentieren, ohne das Wohl des Ganzen im Blick zu haben. Bei der linearen Erörterung suchst und entfaltest du deine Argumente.  Und allgemein: In deiner Frage hast du etliche Zeichensetzungsfehler. Ich empfehle dir, das Gebiet kurz zu wiederholen  (vor allem Komma zwischen Haupt- und Nebensatz, Schreibung das - dass usw. usw.Auch solche Fehler "röten" den Rand und drücken die Note. Also : Auf gehts und viel Erfolg morgen.

Bevor du dir eine Aufgabe auswählst, ließ erst mal alle durch. Dann machst du dir mal Gedanken über die Aufgaben, ob du diese verstehst und wo dir spontan viel einfällt. Dann kannst du leichter dich für eine Aufgabe entscheiden. Fang aber nicht erst eine Aufgabe an und steigst dann auf einen andere Aufgabe um. Da verbrauchst du zu viel Zeit, die dir dann fehlt.

Hier gibt es sehr gute Informationen zu Erörterung: http://www.schul-wissen.de/deutsch/erorterung-beispiel-aufbau

Da ich die 3 Optionen leider nicht kenne nicht. ; )