Kommt man in die Hölle wenn man als Muslima eine Frau heiraten?

Ich hab noch nie irgendwas konsumiert wie Alkohol, Drogen, Shisha, usw. Ich hatte noch nie jemanden oder irgendwas Urecht angetan als wie ich noch nie vorbestraft wurde. Also hatte ich keine "großen" Sünden davor. Angenommen ich bete jeden Tag, faste an Ramadan usw. wäre es dann trotzdem eine schwere/nicht vergebene Sünde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tamtamyum,

im Umfeld einiger Glaubensinhalte mögen Religionsgemeinschaften Religionismen pflegen die irgendeinen Zweck verfolgen. In dem Fall wäre es ein Durchsetzen von Paarungen, die sich miteinander biologisch fortpflanzen können, das auch machen, ggf. optimieren, dabei die menschliche Art erhalten.

Ein Glaubensinhalt ist die Identität von Gott und Liebe - und das ist ein sehr interessanter Aspekt, dem ich einst auf den Grund gehen wollte und zu dem glaubensunabhängigen Modell der universalen Liebe gelangt bin. Ohne auf die komplexere Herleitung der Kürze wegen einzugehen, bedeutet Liebe in der Wirkung ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Für unsere Betrachtung brauchen wir die Einheit, die von Relationen und Geschlechtern von Menschen, das nur etwas Natürliches ist, unabhängig ist, sowie Freiräume.

So ist es bereits ein Freiraum, nicht einer Notwendigkeit zur Fortpflanzung zu folgen und damit nur eine Partnerschaft oder Ehe mit jemandem mit einem Fortpflanzungsfähigen eingehen zu müssen. Gleichermaßen ist es ein Moment der Einheit mit den Menschen, denen wir geneigt sind, sehr viel Nähe zu entwickeln, auch mit ihnen eine auf der Einheit gegründeten Partnerschaft und Ehe einzugehen. Dabei ist wieder die eigene Neigung ein eigener Freiraum in sich.

Wir sehen, es entstehen oder bewahren sich Einheit wie Freiräume für uns selbst, wobei immer solches für andere Menschen zumindest geachtet ist - und wir sind somit im Rahmen der universalen Liebe.

Jetzt kommen wir auf Gott zurück, wo wir so etwas wie Himmel und Hölle betrachten können. Aus einer modernen Sicht, die sich wieder über die Modellierung der universalen Liebe ergibt, werden diese Begriffe abstrakt und zeitlos.

So dürfen wir den Himmel als etwas betrachten, wo es nur Liebe gibt, wo liebende Menschen das alles miteinander teilen. Die Hölle dürfen wir als etwas betrachten, wo das Gegenteil der Fall ist. Die genaueren Hintergründe einer solchen Betrachtung sind auch wieder komplex und würden im Moment in sich wieder den Rahmen sprengen.

Da eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft in Liebe der Liebe generell folgt, sprechen wir vom Himmel und nicht von einer Hölle.

Würde aber eine Person, die nicht - aus ihrer Attitude heraus - liebt, irgendeine Partnerschaft eingehen, wäre aus deren Sicht die Partnerschaft außerhalb jeglicher Liebe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  26.11.2023, 23:37

Hallo tamtamyum,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wahrscheinlich ja. Ganz generell erstmal gesagt.

Als Muslima kannst du ja keine Frau heiraten. Das ist ausgeschlossen. Islamisch jedenfalls nicht. Das kannst du höchstens über ein Standesamt. Islamisch gesehen ist so eine Eheschließung aber nichtig, ungültig. Für heterosexuelle Paare schon, über gleichgeschlechtliche brauchen wir dann gar nicht erst reden.

Die homosexuelle Neigung ist an sich noch keine Sünde. Aber dann, wenn man sie auslebt und dafür Werbung macht. Besonders in der Öffentlichkeit. Und ja, wenn du diese Sache auslebst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, in die Hölle zu kommen, besonders dann, wenn man während der Sünde sterben würde, Gott bewahre! Oder aber dann, wenn man sowas durchzieht und es nie zu Lebzeiten bereut hat und Allah nicht um Vergebung gebeten hat.

Wie gesagt, so eine Eheschließung ist im Islam nicht möglich, und wenn du es standesamtlich machst, lebst du in einer ungültigen Ehe, du lebst dann täglich in Sünde, in Unzucht und das noch mit einer Frau. Da kommen aber täglich so einige Sünden zusammen. Schwester, das lasse dir mal durch den Kopf gehen.

Diese Sünde wirft einen nicht aus dem Islam, ist aber schon eine schwere Sünde. Du würdest nicht zum Wachstum des Islam und der menschlichen Reproduktion beitragen. Würden alle Männer und Frauen so drauf sein, würde die Menschheit rasch aussterben. Denkst du auch mal an solche Dinge oder nur egoistisch an deine Gelüste?

Möge Allah dir helfen und dich zu normalen Gelüsten kommen lassen, damit du den halal Weg der Ehe gehen kannst. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
tamtamyum
Fragesteller

Und wenn ich beispielsweise immernoch ein Kind haben würde was islamisch erzogen wurde?

Das ausleben von Homosexualität ist haram.

Lamanini  22.12.2023, 03:28

Nicht wenn man Menschen lieben tut.

Lamanini  22.12.2023, 09:15
@Juuuus

Was menschenverachtend ist, Homophobie ist böse.

Viele liberalerere Auslegungen haben das nicht von den erzkonservativen Muslimen übernommen.