Kommt es oft vor, dass Obdachlose nach Nahrung fragen anstatt nach Geld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich lebe in einer bekannten, deutschen Großstadt. Mir ist es noch nie passiert, dass Obdachlose (von denen wir hier nicht zu wenige haben) nach etwas anderem als Geld gefragt hätten.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ja, ich war auch sehr überrascht. War mir auch zum ersten mal passiert, dass ein Obdachloser nach Nahrung gefragt hat, und nicht nach Geld.

Obdachlose sind keine homogene Personengruppe.

Sie haben unterschiedlichste Bedürfnisse, was aus ihren völlig verschiedenen Leidensgeschichten resultiert.

Es ist immer wichtig, sofern man denn helfen möchte, die Person auf Augenhöhe zu fragen, was sie denn bräuchte (siezen!) und nicht im Falle einer Geldspende sich anzumaßen, zu bestimmen, was die Person sich davon kaufen sollte.

LG

Geld brauchen sie oft auch, wenn der Mensch nicht nur von Essen und Trinken lebt, sondern auch andere Bedürfnisse hat. Leider gibt es auch eine Bettler-Mafia!

Rocker73  25.12.2021, 00:41

Nein, gibt es nicht.

Das sind höchstens Einzelfälle.

Dafür existieren keine Belege.