Kommen nach dem Tod einer Person immer ähnliche Personen?

5 Antworten

Variante 1: Andrea Müller stirbt z.B. durch einen Unfall, innerhalb der Verwandtschaft wird nach 9 Monaten oder später ein Kind geboren, heißt Andre Müller und hat genau an der der Stelle der Unfallverletzung ein Blutschwämmchen.
Variante 2: Andrea Müller ist Mitarbeiterin von Firma XY und stirbt durch eine Schussverletzung und wurde von hinten erschossen, Irgendwann bewirbt sich Andre Müller auf dem Arbeitsplatz von Andrea Müller, Andre Müller hat auf dem Rücken einen großen Leberfleck, genau an der Stelle, wo Andrea Müller am Rücken die Schussverletzung hatte.

Das sind Zufälle, die (in meinen Augen) sehr selten passieren und somit für mich nicht nach einem Muster zu beurteilen sind.

Wenn Arbeitskollegen dem Arbeitsplatz verlassen z.B. Kündigung, Rente und ähnliches, hat es nicht demselben Effekt, wie wenn betreffender Arbeitskollege gestorben wäre und irgendwann kommt ebenfalls ein neuer Arbeitskollege mit irgendwelchen Ähnlichkeiten?

Innerhalb des Arbeitsbereiches ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Ein Arbeitgeber nimmt natürlich den Bewerber, der den Kompetenzen des Vorgängers am nächsten kommt.

Wenn es innerhalb der Familie passiert, denkt man da nicht oft an Wiedergeburt und Reinkarnation?

Würde mir nicht in den Kopf kommen. Hab ich so aber auch noch nicht erlebt.

Das ist - mit Verlaub - wieder mal Mumpitz...

...Leberfleck von Andrea wo Andreas erschossen wurde...

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz!

Solche Ähnlichkeiten kann man - wenn man unbedingt suchen will - immer iiiirgendwo finden...

...so funzt "Wahrsagerei" oder nachträgliche "Interpretation" von Nostradamus etc...

...und wenn es das Verarbeiten von Verlusten leichter macht, meinetwegen...

So sind möglicherweise in manchen Kulturen auch Vorstellungen von Seelenwanderung entstanden... Bitte gerne... ;o)

Aber zwanghaft irgendwelche Entsprechungen zu konstruieren um des Konstruierens willen...

...ist IMHO Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

...und wenn's gar - nicht bei dir, Timo, ich weiß... - um Geldschneiderei geht, dann wird's kriminell...

Kommen nach dem Tod einer Person immer ähnliche Personen?

Es werden täglich mehr Personen geboren als sterben. Daher kommen nach dem Tod einer Person stets sowohl ähnliche als auch völlig unterschiedliche Personen auf die Welt.

Alex

Sowas habe ich noch nie erlebt und glaube auch nicht dran. Allerdings lässt sich bei über 8 Mrd. Menschen kaum ein Gegenbeweis führen.

Was allerdings durchaus der Fall ist, ist dass jeder zum Beispiel im Kollegenkreis eine gewisse Rolle erfüllt. Wenn jetzt eine Person dauerhaft wegfällt, übernimmt jemand anderes diese Rolle - manchmal der/die Neue, manchmal jemand der schon länger da ist.

Dass es (längerfristig) einen Unterschied macht ob ein Kollege sich umorientiert, in den Ruhestand geht oder stirbt, kann ich übrigens nicht bestätigen. Habe ich alles schon erlebt und nach dem anfänglichen Schock und Trauer, geht es in alles Fällen vergleichbar weiter.

Sowas soll schon vorgekommen sein aber ist extrem selten und Zufall! Das ist eher ein Fall für "X-Faktor - das Unfassbare." Sowas passiert nicht "immer"!

Vor einer Woche hast du diese Frage ganz ähnlich schon einmal gestellt!

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-etwas-aehnliches-wie-reinkarnation

Woher ich das weiß:Recherche
myotis  16.04.2024, 09:48

Das macht Timo öfter...

...andere würden das "beratungsresistent" nennen ;o)

(ist nicht böse gemeint - und Timo weiß das, denke ich...)