Kommen im Einstellungstest bei der Polizei nur die Fragen aus dem Hesse und Schrader Buch dran?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab zwar den Einstellungstest in BW nie gemacht, allerdings wüsste ich kein Bundesland, indem auch nur eine der Sachen abgefragt werden, die du aufgezählt hast.

Mit der Hesse und Schrader Reihe bist du trotzdem schonmal auf dem richtigen Weg. Du musst dir nur die richtigen Bereichen raussuchen.

Das sind vor allem:

Logisches Denken, Merk- und Orientierungsfähigkeit, Mathe (Grundrechnung) und Deutsch.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meerifreak2001
Fragesteller

Was meinst du mit "Du musst dir nur die richtigen Bereichen raussuchen."?

PolNRW93  15.10.2018, 21:22
@meerifreak2001

Dass Politik, Geschichte und Geographie eben Bereiche sind, die im Rahmen von polizeilichen Einstellungstests im Regelfall nicht abgefragt werden.

Deswegen hab ich dir die „richtigen“ Bereiche genannt. Die Hesse & Schrader Bücher sind ja nicht exklusiv auf die Polizei ausgelegt.

Ich muss dazu allerdings nochmal betonen, dass ich den Test in BW speziell nicht kenne. Ich werd also nicht meine Hand dafür in‘s Feuer legen, dass da nicht doch die ein oder andere Politik frage drankommen könnte. Ich halte es aber für höchst unwahrscheinlich. (Bin selber bei der Polizei).

meerifreak2001
Fragesteller
@PolNRW93

Hab den Test mit Direktzusage geschafft - hattest recht, kam nix mit Politik dran!

Danke dir

Saphira474  27.01.2021, 08:18

Was genau meinst du mit Grundrechnung, (plus, mal, geteilt und minus?)

Hallo, das Allgemeinwissen ist nur ein Bruchteil von dem, was im Einstellungstest geprüft wird. Deshalb macht es keinen Sinn, irgendwelche Aufgaben auswendig zu lernen. Es geht beim Allgemeinwissen auch nur um Fragen, die man eigentlich mit seinem Schulwissen beantworten können müsste. Aber schaut euch auf jeden Fall auch mal die Bereiche Sprachverständnis, Mathe, Logik und Merkfähigkeit an.

Insbesondere solltet ihr das Diktat intensiv üben!

Für das Diktat könnt ihr euch beim Ausbildungspark verschiedene Diktate anschauen und kostenlos üben: https://www.etrainer.de/polizei-bundespolizei-diktat-ueben/

Für den Intelligenztest würde ich euch den eTrainer empfehlen. Dort könnt ihr auch kostenlose Kurztests machen: https://www.etrainer.de/polizei-baden-wuerttemberg-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Vielleicht aber ähnliche Aufgaben.
Außerdem ist da das gesamte Aufgabenspektrum von Bundeswehr etc enthalten und aus allen Bundesländern. Es kommt, wenn du Glück hast, ein Bruchteil dran.

Bei mir waren die Aufgabentypen zu 70% nicht so wie die aus dem Buch. Variiert aber eben, dennoch ist üben hilfreich.

Guten Abend, eigentlich dachte ich dass die Beiträge von PolizeiPruefung ganz nützlich seien. Deshalb bin ich auch mal auf die Homepage gegangen. Aber zu meiner Überraschung habe ich feststellen müssen, dass der User "PolizeiPruefung" auf seiner Seite die Onlineprogramme von Plakos verkauft.

Sie "PolizeiPruefung" wissen wahrscheinlich nicht, dass Plakos gutgläubige junge Menschen während der Bewerbungsphase täuscht und Daten sammelt um diese an die Firma Pingus zu verkaufen. Pingus ist ein Strukturvertrieb für Versicherungen.

Wenn Sie "PolizeiPruefung" das wissen, dann leisten Sie Beihilfe dazu, dass Plakos weiterhin durch WhatsAPP und Facebook Gruppen an Bewerberdaten gelangt um diese illegal an Pingus weiterzugeben.

Natürlich kommen nicht genau die Fragen aus dem Buch im Einstellungstest ran, wie kommst du bitte schön darauf? Fragen und Aufgabentypen sind ähnlich strukturiert, aber niemals die selben. Für die Vorbereitung mit solchen Büchern oder auch Online-Testtrainer ist es wichtig, die typischen Aufgabenarten kennenzulernen und das Muster dahinter zu verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
meerifreak2001
Fragesteller

Ich rede von den Grundwissensfragen