Eignungstest Polizei Kopfrechnennnn??

...... - (Schule, Mathematik, Deutschland)

6 Antworten

Diese Regel kann keine noch so autoritäre Anweisung außer Kraft setzen.

Hier ist gemeint, dass man während der Berechnung im Kopf diese Regel zeitweise nicht beachten soll - und auch zumeist nicht kann.

Stell Dir vor, Dir nennt jemand (ohne dass Du etwas aufschreiben darfst) nacheinander eine durch Rechenzeichen verbundene Zahlenkette und lässt zwischen den Zahlen immer eine kleine Pause. Spätestens nach der dritten oder vierten Zahl hast Du vergessen, welches Rechenzeichen zwischen der ersten und zweiten stand!

Eine andere Frage wäre, ob ein Durchschnittspolizist diese Regel überhaupt kennt und anzuwenden weiß...:-)

Still  11.01.2017, 09:41

Die Frage wird Kandidaten gestellt; keinen "Durchschnittspolizisten"

666Phoenix  11.01.2017, 12:18
@Still

Also noch nicht mal "Durchschnittspolizisten"??

Um so bedenklicher :-)

Das Problem liegt darin, dass diese Aufgabe dir vorgelesen wird. Beispiel:

2 + 3 * 5

Mathematisch richtig wäre: 3 *5 =15, 15 + 2 = 17

Vorgelesen ist es aber so: "Zwei plus drei" (=5) "mal fünf" (=25)

Aus diesem Grund wird die Regel Punkt-vor-Strichrechnung außer Karft gesetzt.

Accountowner08  11.01.2017, 12:53

Sie könnten Klammern verwenden, um es auch schriftlich richtig auszudrücken...

Oder die Rechnungen prinzipiell so gestalten, dass die Frage sich nicht stellt...

PeVau  11.01.2017, 13:09
@Accountowner08

Wir alle kennen doch diese Kopfrechenaufgaben:

"Vier plus drei ... mal sechs ... minus fünf ... plus zwölf ... geteilt durch sieben ... plus eins ... geteilt durch zwei."

Die Aufhebung der Punkt-vor-Strichrechnungsregel dient nur dazu, Missverständnissen vorzubeugen.

Hesse und Schrader ist eigentlich gut, aber diese Vorgabe halte ich für Schwachsinn. Was steht denn in den Ergebnissen? oder hat das vlt. einen anderen Zusammenhang? Vlt. nur bei diktierten Aufgaben?

Ansonsten gelten alle Standartrechenregeln.

Mehr als an Mathe, würde ich aber an deiner Rechtschreibung arbeiten ;).

Tommy212
Fragesteller

Rechtschreibung? Grammatik?

Plakos  11.01.2017, 09:44
@Tommy212

Du solltest lieber an deine Rechtschreibung/Grammatik arbeiten. Online kannst du dich übrigend viel besser vorbereiten als mit den Hesse/Schrader Buch. Habe dir eine PN geschrieben.

Frankonian  11.01.2017, 00:40

Wie dem Text zu entnehmen ist, geht es um Aufgaben, die in der Prüfung teilweise vorgelesen werden und daher auch beim Üben vorgelesen werden sollten.

Grundsätzlich ist es ja nicht gut, anderen Leuten einen falschen Buchstaben vorzuhalten. Aber manchmal muss es sein.

https://standart-standard.dassdas.com/

Plakos  11.01.2017, 09:41

Hesse/Schrader ist teilweise nicht auf den neuesten Stand und nicht mehr zu empfehlen.

Das ist vielleicht ein spezieller Bezug auf eventuell Klammerrechnung, dass erst der Klammerinhalt addiert und dann mit dem Faktor multipliziert. Aber sehr irritierend. Hat aber mit Punkt- vir Strichrechnung nichts zu tun. Auch beim Kopfrechnen gilt stets Punkt- vor Strichrechnung!

Frankonian  11.01.2017, 00:32

Irritierend finde ich, was Du schreibst. In diesem Test ist Punkt vor Strich außer Kraft gesetzt.

Mir scheint, das ist eindeutig.

"2 plus 3 mal 5" ist im Kopfrechentest nicht 17, sondern 25.