Medizinertest beim Einstellungstest der Bundeswehr in Köln?

1 Antwort

Hierbei habe ich gelesen, dass ein Mathetest für die Studientauglichkeit absolviert werden muss, aber in Medizin stattdessen Fragen zu Biologie, Chemie und Physik beantwortet werden müssen.

Für die Offiziere, die an Bw-Unis studieren werden, gibt es einen einheitlichen Test, der das Allgemeinwissen, kognitive Fähigkeiten etc. pp. prüft. Dazu gehört auch standardmäßig Mathe, Bio, Chemie etc. Dass es einen besonderen Test für Medizinanwärter gäbe, ist mir neu (?).

Die Zulassung zu einem bestimmten Fach hängt allerdings von der Fakultät und vom Bundesland (Hamburg oder Bayern) ab. Z.B. konnte ich damals kein LRT studieren, da mir Physik in der Oberstufe fehlte - Bauingenieurwesen oder MaschBau war hingegen möglich.

Ich habe Chemie in der Oberstufe leider nicht belegt.

Bei den Studienrichtungen, die nicht an Bundeswehrfakultäten angeboten werden, sind die Zulassungsvoraussetzungen der entsprechenden "zivilen" Universitäten maßgeblich. D.h. wenn Du zB in Mannheim studieren möchtest, solltest Du Dich über die Zulassungsvoraussetzungen der Uni Heidelberg informieren. Nicht relevant ist allerdings der NC (!).

Tut mir leid, mehr kann ich Dir zu Medizin nicht sagen...

https://www.studimed.de/infothek/medizinstudium-ueber-die-bundeswehr/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung