chemie studium bonn oder köln?

4 Antworten

Neben der Frage nach der fachlichen Kompetenz gibt es auch noch andere Kriterien für die Studienplatzwahl: ich habe einmal die Mensa von Köln kennengelernt und kann Dir nur empfehlen, in Bonn zu studieren... ;(((

Hi,

ich versuche dir deine Frage mal so gut wie möglich zu beantworten.

Das Erste was du dir aufjedenfall unbedingt klar machen solltest ist: Es gibt keine "bessere" Uni, denn sowohl Köln als auch Bonn sind Exelenzunis und haben ihre Exzelenzcluster beide in chemischen Bereichen bzw. - Teilbereichen. Das macht sie deutschlandweit zur Eliteuni.

Was du dir erstens klar machen solltest ist, in welche Richtung du ganz (grob) gehen möchtest und dir die Forschungschwerpunkte anschaust. Es bringt dir nichts, wenn du einen Schwerpunkt in Biochemie haben möchtest und nach Bonn gehst, denn da wirds nur 1x 5LP im 4. oder 5. Semester drankommen.

Zweitens: Schau dir den Modulkatalog der beiden Unis an. Bonn hat im zweiten Semester Physik im Rahmen von 8LP soviel wie Köln im 1. und 2. Semester zsm. Mach dir klar, was du wo Schwerpunktmäßig hast und was du davon gut und schlecht findest. Was dir liegt und was dich interessiert.

Mach dir ebenfalls klar, wo du wohnen möchtest und welche Stadt dir besser gefällt. Ob du eine Wohnung bekommst etc. Je mehr du schon vorher weißt umso besser.

Sei dir auch bewusst, dass du nicht nur Chemie studierst sondern nebenbei aufjedenfall deine Softskills polierst. Sprachen bzw. -kurse vorallem in Englisch besuchen.

Schwierigkeitsgrad ist Bonn aufjedenfall einer der schwierigsten Deutschlandweit. Ich bin 23 und werde ebenfalls dieses Wintersemester anfangen Chemie zu studieren. Habe bis jetzt Zulassungsbescheide von der RWTH Aachen, Ruhr-Uni-Bonn und BU-Wuppertal. Hoffe, dass bald eine Zusage für Köln kommt, denn ich werde mich aufjedefnall für Köln entscheiden.

Also ich würde dir auch gerne mitgeben, dass du schauen solltest, was du willst und was dir spaß macht. Guck nicht drauf ob leute iwelche Unis für gut oder schlecht halten, denn der Ruf und diese scheußlichen Rankings, die Sagen reingarnichts aus. Vielmehr sind es die Forschungsschwerpunkte die dir gefallen und der Studiengang der dir am besten Gefällt. Lass dich vor nichts abschrecken. Hart ist das studieren generell. Viel fleiß, interesse, durchaltevermögen und ein verdammt gutes Zeitmanagement werden dir zum Erfolg verhelfen. :) Kopf hoch und falls du dich für Köln entscheidest, sieht man sich vielleicht. :)

Liebe Grüße und Viel Erfolg wünsche ich dir!

Ich würde an Deiner Stelle bei beiden Unis mal einen Gastantrag stellen, dann kannst Du ein paar Vorlesungen besuchen und Dir selbst ein Bild machen. Dan hast Du auch die Gelegenheit, dass Du mit den älteren Semestern mal redest bezüglich Deiner Bedenken und Wünsche.

Bonn hat weltweit einen unglaublich guten Ruf, gerade die Chemie! Werde hoffentlich 2016 auch dorthin gehen :-)