Was verdient man als promovierter Chemiker?

2 Antworten

Ich möchte davor warnen, Chemie einfach des Geldes wegen zu studieren. Chemie studiert man, weil man Chemie studieren möchte - und nicht um möglichst viel Kohle zu machen. Da gibt es dann besser geeignete Studiengänge dafür.

Im öffentlichen Dienst kommst du schnell auf ein Jahres-Brutto von über 50 t€. Die GDCh beziffert ein Zweitjahresgehalt von über 70 t€ für promovierte Chemiker. Jobs bei den ganz großen Unternehmen zu finden stelle ich mir als schwierig vor. Die zahlen aber auch gut. Nur leider zahlen das die Mittelständler nicht. Ich würde 50 t€ jährlich nach Abschluss der Promotion als realistisch betrachten.

Aber dabei geht es nur um die ersten Berufsjahre. Danach ist alles offen.

Lass dich vor dem Studium nicht von den Zahlen verrückt machen.

Die Frage ist eher, ob du an einen solchen Job kommst. Da wollen alle hin und es gibt viel mehr Absolventen, wie Jobs bei den Firmen bzw. Stellen als Laborleiter verfügbar sind.

GammelKnight
Fragesteller

So wenig Stellen scheint es da aber doch nicht zu geben. Ich habe nochmal bei BASF für Einsteiger nachgesehen und mehrere gefunden, die auch schon länger angeboten wurden (Hier ein Screenshot : http://up.picr.de/25113621me.jpg).

mgausmann  06.04.2016, 12:02
@GammelKnight

Tja, wie du an der Liste aber wunderbar siehst, sind die Jobs ziemlich spezifisch. Wenn du in Heterogener Katalyse promoviert hast, wirst du z.B. den Job für Fermentationsprodukt o.ä. kaum bekommen.
Es gibt zwar viele Stellen die frei sind, doch meistens brauchen die Unternehmen über ein Jahr, um sie passend zu besetzen. Man ist als Chemiker nunmal ziemlich spezialisiert am Ende.

CaseOfInterest  06.04.2016, 15:34
@GammelKnight

Schön :). Davon sind schon zwei für Verfahrenstechniker ausgeschrieben. Ausserdem sind das eine handvoll Stellen und an meiner Universität kommen jährlich schon 4x so viele Absolventen raus. Und alle wollen zu den großen Betrieben.

Ich sag ja nicht, dass es keine Stellen gibt, aber stell dich darauf ein, dass du dich mit Leuten rumschlagen darfst, die im sehr guten Bereich unterwegs sind ggf. bei der Studienstiftung oder sonstige Stipendien haben. 3 Profs. an unserer Uni haben mal für BASF gearbeitet, daran kann man schon erkennen, dass die sich nur die High Potentials holen. Wenn du denkst, dass du einer bist und mit solchen Leuten konkurrieren kannst, dann bin ich der letzte der dir von einem Studium in der Chemie abrät.