Kommen die Lohnabrechnungen vor oder nach dem Gehalt?

5 Antworten

Ich habe bisher nur die Situation gehabt, dass die Abrechning entweder nach dem Ersten kam oder zum Ersten.

Aktuell bekommen wir sie kurz nach Gehaltseingang, als pdf

lIIIIIl
Fragesteller

Ok hilft mir weiter. Danke

In der Regel gleichzeitig. Das Gehalt kann aber auch schon vorher auf dem Konto sein. Fällt der 1. des Monats auf einen Sonntag, muss das Gehalt bereits am Freitag auf dem Konto sein, damit evtl. Dauerauftränge abgehen können.

Erst wird die Abrechnung erstellt , dann überwiesen.

Ob die Abrechnung vor oder mach Geldeingang eintrifft, hängt auch vom Zustellweg ab.

Ohne Erstellung/Ausstellung der Abrechnung wird nichts überwiesen.

lIIIIIl
Fragesteller

Danke sehr

Unterschiedlich.

Ich erhalte sie 2 - 3 Tage nach meinem Gehalt.

Je nach Arbeitgeber unterschiedlich.

Ich bekomme meine Gehaltsabrechnung regelmäßig erst zwei bis drei Wochen nach dem Zahlungstermin (aber die Überweisungen sind pünktlich).

lIIIIIl
Fragesteller

Sooooo spät bekommste diese? Wow..!

Rolf42  28.07.2020, 08:38
@lIIIIIl

Der interne Postweg ist etwas kompliziert.

In einem kleinen Betrieb, der nicht auf unterschiedliche Standorte verteilt ist, geht es sicherlich schneller.

lIIIIIl
Fragesteller
@Rolf42

Oh das kann sein ja genau

Hamzaaaa  28.07.2020, 08:57
@Rolf42

Das ist Schwachsinn. Ich arbeite in einem Konzern mit weltweit über 11.000 Mitarbeitern und knapp 2,2 Millisrden Umsatz pro Jahr. Und meine Abrechnung kommt nie so spät.

Rolf42  28.07.2020, 08:59
@Hamzaaaa

Das ist kein Schwachsinn sondern Realität. (Nein, ich nenne das Unternehmen hier nicht.)

Dass es woanders besser funktionieren mag, will ich nicht bezweifeln, aber das ändert nichts an der Tatsache.