Wann kommt mein erstes Gehalt?

7 Antworten

in der Ausbildung steht dir das Gehalt zum Ende des Monats zu, es wird nur anteilig bezahlt, da nicht der volle Monat gearbeitet wurde.

Je nachdem wie die Firma ihre Auszahlungstermine hat. Gehalt bekommst du vom ersten Tag an. Meist ist die Auszahlung für den vergangenen Monat - der Monatsanfang des Folgemonats, sprich in dem Fall würdest du Anfang September dein erstes Geld bekommen.

kommt auf deinen arbeitgeber an. ich habe damals auch am 15.08 angefangen und hab dann ende august die erste anteilige ausbildungsvergütung für den august bekommen.

Für den August bekommst du dann natürlich nur anteiliges Gehalt. Das steht dir normalerweise am letzten Werktag des Monats zu.

Serloserlo
Fragesteller

was bedeutet anteilliges gehalt

DerHans  23.07.2020, 12:39
@Serloserlo

Wenn du keinen ganzen Monat gearbeitet hast, bekommst du auch keinen ganzen Monatslohn. Sollte doch wohl logisch sein?

In der Ausbildung muss das Gehalt immer am letzten Tag des Monats auf dem Konto sein.

Natürlich für den August nur anteilig. Also ab dem 10.08 gerechnet.