Komme mit der Schule nicht mehr klar?

5 Antworten

So ca. in der 8. und dann nochmal in der 10. wird es hart. Wenn man dann nicht mitzieht oder nicht mitziehen kann, sieht es ungünstig aus, weil man irgendwann bis zur 10. unglaublich viel Kram gelernt hat, der einem auf der Realschule nichts nutzt. Steigt man dann erst um, sieht man auf der Realschule zunächst auch nicht besser aus.

Wenn Du umsteigen willst, solltest Du es meiner Meinung nach jetzt tun. Und wenn Du es nicht tust, dann solltest Du Dich mal ordentlich zusammenraffen und Gas geben.

Am besten, Du machst das für ein bestimmtes Ziel: Überleg' Dir doch mal, was Du werden möchtest - am besten natürlich was mit Studium, sonst lohnt sich das Gymnasium ja nicht so richtig ;^)

FJettX
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Wechsle auf die Realschule und mach dort einen Neuanfang. Nach dem Abschluss dort ist dir die Möglichkeit, das Abitur zu machen, trotzdem gegeben. Wenn deine Mutter dich zwingen will, nutzt das nichts. Es muss von dir kommen.

Vielleicht liegt es nur an dem besonderen Mädchen ?;)

FJettX
Fragesteller

Kann auch sein :P

khortmeyer  20.01.2015, 08:16

Diesen Gedanken hatte ich auch sofort

Geht mir genauso aber ich glaube das liegt an der Pubertät und ich habe gehört das Gymnasiasten genauso viel Stress haben mit dem lernen wie eins 40Jähriger Manager

Bist du denn generell Faul? Bei mir war es so, ich habe mit dem festen Glauben dass es reicht in der Oberschule zu lernen die ersten 9 Jahre Schule nichts getan, hatte auch immer nen Schnitt von ~3.3-3.8.

Jetzt bin ich in der 10. und lerne, das erste mal dass ich wirklich für etwas lerne.

Soll natürlich keinesfalls zur Nachahmung anregen. Das Ding ist einfach, warst du schon immer so faul, oder hast du wirklich Probleme mit dem Schulstoff an sich ?

FJettX
Fragesteller

Probleme mit dem Schulstoff... In der Grundschule und 5. - 6. Klasse war noch alles super....

Unzumutbar  19.01.2015, 22:27
@FJettX

Wie sieht es mit Nachhilfe aus? Hast du denn bestimmte Problemfächer, Chemie oder Mathematik zum Beispiel? Weil wenn du nicht gerade in allen Fächern probleme hast, was ziemlich unwahrscheinlich ist, dann sollte sich mit Nachhilfe und Förderung eine Lösung finden lassen.

FJettX
Fragesteller
@Unzumutbar

Es war mathe habe dort aber Nachhilfe genommen und bin jetzt opwieder ok drinn... Jetzt ist es Latein wo ich jetzt auch Nachhilfe nehme!

Unzumutbar  19.01.2015, 22:37
@FJettX

Na wenn es nur die 2 Fächer sind. Bei Sprachen ist es ja schwer wieder reinzukommen wenn du einmal rausgekommen bist, war bei mir Französisch nicht anders. Habe es als es möglich war ( nach der 9.) direkt abgewählt und gut ist. Ich weiß nicht ob deine Eltern dich da beeinflussen, aber man kriegt ja nach der 10. mein ich das Latinum, dementsprechend musst du dann für dich entscheiden wieviel Förderung nötig ist. Und Mathe, ist stumpfes üben, zumindest meiner Meinung nach.

ps: Mir persönlich haben youtube videos weitaus mehr geholfen, als Nachhilfe Lehrer. Kann aber auch mit meiner Motiviation zusammengehangen haben.