Komisches Verhalten meiner Ex Freundin, was soll ich tun?

8 Antworten

Eine Beziehung, die beendet wurde, sollte nicht wieder aufgebaut werden, da eine erneute Trennung, womöglich aus dem selben Grund, nicht lange auf sich warten lassen wird. Betrachte ihr Verhalten daher nicht als eine Möglichkeit, um sie zu "Kämpfen" oder um sie "zurückzugewinnen", da das nur Schwierigkeiten mit der Akzeptanz verdeutlichen würde; dass du nicht in der Lage bist/nicht sein willst, zu verstehen, dass eine erneute Beziehung kein Bestand haben wird.

Es ist daher wichtig, zu verstehen, dass eine Beziehung nicht funktionieren wird. Zumal du auch berücksichtigen solltest, dass sie sich in einer neuen Beziehung befindet. Egoismus deinerseits würde diese Beziehung nur negativ beeinflussen oder sie zerstören, was jedoch nur dazu führen wird, dass sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kontakt zu dir abbrechen würde.

Daher solltest du es eben doch auf sich beruhen lassen. Du solltest auch weiter keine Hoffnungen aufbauen. Somit gehst du einer großen Enttäuschung aus dem Weg.

Sollte es dir jedoch schwer fallen, sie nur als eine Bekannte zu betrachten, solltest du den Kontakt zu ihr beschränken oder erst einmal Abstand nehmen, da du auch die Trennung offensichtlich nicht einmal verarbeitet hast.

Aber lass es wirklich auf sich beruhen. Du wirst dich nur selbst enttäuschen, wenn du nicht verstehen/akzeptieren willst, dass es so oder so nicht funktionieren wird. Das musst du jedoch begreifen.

Verarbeite auch erst einmal die Trennung. Somit wirst du auch in der Lage sein, es besser zu verstehen.

LG, Toxic38

Yami101
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Es ist was war es dran, keine Frage. Für mich halt unendlich schwer zu akzeptieren :/

Toxic38  07.07.2015, 18:48
@Yami101

Überlege mal:

wenn du tatsächlich Versuche unternehmen würdest, sie erneut für dich zu "gewinnen", würdest du sie somit nur aus ihre neue Beziehung reißen und diese somit zerstören. Dankbar dafür wird dir deine ehemalige Partnerin definitiv nicht sein.

Auch wenn das jetzt etwas hart klingt, aber du hast bereits verloren. Mache es dir nicht noch schwerer. Es wird keine andere Person darunter leiden, außer du.

Wenn es dir schwer fällt, zu akzeptieren, dass es bereits vorbei ist und du nichts mehr tun kannst, dann solltest du für eine Weile Abstand von ihr nehmen. Somit hast du genügend Zeit, dir klarzumachen, dass es nichts mehr bringen wird, Hoffnungen aufzubauen. Das ist das, was dir bewusst werden muss.

Yami101
Fragesteller
@Toxic38

Danke dir. Habe mich heute nochmals mit ihr getroffen. Du hast recht wenn du sagst ich habe verloren. Es gibt aber auch Fälle in denen es sich lohnt zu kämpfen, manchmal gibt es es Phasen in Beziehungen wo der eine etwas vermisst und sich trennt. (Zuneigung o.ä.)Anschließend merken diese dann das sie einen Fehler gemacht haben. Aber es ist im Endeffekt auch egal. Ich habe ihr gesagt das ich keinen Kontakt mehr zu ihr möchte, weil es mir nicht gut tut. Ich muss die Hoffnungen ablegen, das ist mit Kontakt fast unmöglich. Es ist hart zu wissen das ich sie nicht mehr sehe oder Kontaktieren kann. Ich arbeite nun an mir und baue mein Leben neu auf.

Toxic38  08.07.2015, 11:27
@Yami101

Es ist gut, dass du dich von dem abgekoppelt hast, was dir selbst nicht gut tut :D

Es wird am Anfang zwar noch recht schwer für dich sein, aber du wirst das schon hinkriegen ;)

Viel Glück :)

Lieber Yami, du und deine Freundin sollte euch mal hinsetzen und darüber reden, wieso sie sich von dir getrennt hat. Sie hat sich falsch verhalten als sie sich von dir ohne Erklärung getrennt hat, jedoch hast du auch Fehler gemacht, als du nicht richtig mit ihr geredet hast. Es ist ihr gutes Recht mit dir Schluss zu machen, und sie schuldet dir eigentlich auch keine Erklärung, jedoch hätte sie sich moralisch erklären sollen. Wenn du noch Gefühle für sie hegst und meinst, dass es nicht so schlimm ist, dann war das dein zweites Fehlverhalten. Offenbar möchte deine Freundin, dass du um sie kämpfst, wenn sie laut deiner Aussage dir verliebte Blicke schickt. Vielleicht wollte sie nach 10 Jahren etwas Abwechslung in die Beziehung bringen, denn kennt man seinen Partner in und auswendig, passiert es, dass man den Partner nicht mehr überrascht. Natürlich sollten Überraschungen nicht nur von einer Partei getroffen werden, jedoch sollte man sich um eine Beziehung kümmern. Das verliert man aus den Augen, wenn man so lange zusammen war und eine Beziehung kann nicht nur von einem geführt werden. Es kann auch sein, dass sie nicht mehr dasselbe für dich empfindet wie du für sie, vielleicht mag sie dich nur noch als Freund, jedoch kann sie dir das erklären. Spricht euch aus, fragt euch, was ihr beide Falsch gemacht habt, wie ihr zueinander fühlt und was ihr vermisst in eurer Beziehung, mache aber nicht den Fehler, sie zu beschuldigen oder sie anzuflehen, das könnte vieles schlimmer machen. Mache wieder ein erstes Date mit ihr , überrasche sie, zeige ihr eine Seite von dir, die sie noch nie gesehen hat. Jeder macht mal Fehler, jedoch ist es menschlich und keiner ist perfekt. Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Yami101
Fragesteller

Danke für deine Hilfe,

Wir haben schon darüber gesprochen was die Ursachen waren (Kleinigkeiten im Haushalt, Sie ist sich nicht mehr siche) das waren ihre Wörter. Als ich fragte liegt es an einem neuen verneinte sie dies. Nach langen nachhaken hat sie es mir dann gesagt. Eine Freundschaft kommt für mich nicht in frage. Das würde mich kaputt machen. Soll ich sie fragen ob sie einen Nachmittag für mich Zeit hätte? Das wird ihr neuer aber doch nicht zulassen. Ich hätte auch schon eine Idee wie ich bzw was ich machen würde. Bin mir auch sicher das es ihr gefallen würde.

athene211  07.07.2015, 11:02

Dann tue es! Freuen lieben es, wenn die Männer Eigeninitiative zeigen, denn das beweist der Frau, dass sie gewertschätzt wird. Außerdem musst du nicht dauernd was für die Beziehung machen. Sie hängt genauso mit drin. Und sagt euch, was ihr einander störend findet, jedoch nicht vorwurfsvoll oder böswillig. Jeder Mensch verdient eine zweite Chance und gib ihr einen Grund, dass du eine zweite Chance bekommst. Es nützt nichts, nur über ihre Gefühle zu reden, deine Gefühle und Gedanken sind genauso wichtig. Wenn sie nach der zweiten Chance immer noch nicht mehr mit dir zusammen sein möchte, dann ist das hält so, aber du hast dann die Gewissheit, dass du zumindest alles versucht hast. Aber wenn ihr zuaneinder findet dann redet jeden Tag über eure Gefühle, macht jeden Tag zu etwas Besonderem (und damit meine ich, dass nicht nur du dich bemühen solltest, sie sollte sich genauso sehr bemühen wie du). Ich hoffe, ich konnte ein weiteres Mal helfen.

Toxic38  07.07.2015, 11:19
@athene211

Es ist nicht besonders klug, die Beziehung eines anderen zu beeinflussen wollen oder dazwischen zu funken, athene211 :/

Yami101
Fragesteller
@Toxic38

Da gebe ich dir vollkommen und ganz recht. Jedoch hat der neu an ihrer Seite nichts anderes gemacht. Ich weiß es gehören immer zwei dazu. Bin einfach zwiegespalten derzeit:/

athene211  07.07.2015, 12:11

Das tue ich nicht. Ich gebe Ratschläge, was die daraus machen, ist deren Sache. Schließlich ist Gute Frage.net dazu da, um Ratschläge zu erteilen oder etwa nicht? Und ich habe keine böse Absicht oder will mich hier irgendwie einmischen. Mir geht es nur ums helfen, da ich gerne helfe und es das beste ist, was ich kann. Und wenn ich mich einmischen oder "dazwischenfunken" würde, was ich nicht tue, würde das anders aussehen, aber wie gesagt, das tue ich nicht, ich gebe Ratschläge und helfe Leuten, die um Rat fragen. Und du kannst ja nicht wissen, das Ratschläge geben was völlig anderes ist als Einmischung, wenn du das schreibt, Liebe/er Toxic38. Trotzdem, weil du mich nicht als besonders klug bezeichnet, wünsche ich dir noch einen schönen Tag.

Yami101
Fragesteller
@athene211

Ich glaube seine Aussage war darauf bezogen, dass ich mich nicht in ihre neue Beziehung einmischen solle. Zumindest habe ich das so verstanden.

athene211  07.07.2015, 12:27

Und ich habe deinen Beitrag mit einem Daumen hoch bewertet, bevor du mir das mit "dazwischen funken" gesagt hast, was bedeutet, dass ich deinen Ratschlag gut fand. Weil du eine andere Sicht hast, die ich nicht gesehen habe und ich es toll fand, wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet. Wir sehen das hält unterschiedlich, jedoch hättest du das vielleicht freundlicher formulieren sollen. Ich bin ein sehr freundlicher Typ und habe nie auch nur jemandem was unterstellt, und das meine ich auch so. Aber bitte verwechseln Freundlichkeit nicht mit Schwäche. Entschuldige Yami, wenn ich hier Unfrieden verbreitet habe oder wenn du das Gefühl hast, ich würde deine Beziehung beeinflussen. Ich wollte nur helfen und dir ein Ratschlag geben. Natürlich kannst du meinen Beitrag löschen, wenn ich in irgendeiner Art und Weise dazwischengefunkt habe oder du das Gefühl hast, ich würde deine Beziehung beeinflussen was nicht in meiner Absicht liegt oder lag. Ich wünsche dir alles Gute, und egal ob du meinen Beitrag löschen wirst oder nicht, ich würde es verstehen. Viel Glück und nochmals alles Gute! :)

Yami101
Fragesteller
@athene211

Um Gottes Willen, ich bin dir sehr dankbar dafür. Ob ich es mache wie du sagst bleibt ja mir überlassen. Ich habe die Frage extra dafür gestellt um Meinungen und ggf. Erfahrungen zu bekommen. Du brauchst dich also für absolut nichts Entschuldigen. Bin dir sehr dankbar :)

athene211  07.07.2015, 12:29

Typ=Persönlichkeit. Bin weiblich :)

athene211  07.07.2015, 12:52

Danke! Schön dass ich helfen konnte. Alles Gute und viel Glück!

Toxic38  07.07.2015, 18:58
@athene211

Ich gehöre zum weiblichen Geschlecht, Yami101 ;D

athene211, ich habe mich auch mehr darauf bezogen, dass es nicht gut wäre, sollte Yami101 Versuche unternehmen, seine ehemalige Partnerin erneut für sich "gewinnen" zu wollen; dass es nicht gut wäre, wenn er sich in der neuen Beziehung seiner ehemaligen Partnerin einmischen würde. An dich jedoch persönlich war es nicht gerichtet, athene211 ;D

Frauen denken meist schon lange vor der trennung über eine trennung nach und in dem moment wo sie sich dann wirklich trennen haben sie innerlich längst mit dem mann abgeschlossen. Wenn sie also nach 10 jahren schluss gemacht hat kannst du gut und sicher davon ausgehen das sie wenigstens die letzten 6 bis 12 monate über eine trennung nachgedacht hat und sie komplett mit dir abgeschlossen hat, das gilt insbesondere dann wenn ihr euch nicht im streit getrennt habt und sie mit dir ohne direkt vorangegangenen streit schlussgemacht hat. Was den neuen freund nach nur einer woche betrifft so würde ich vermuten das sie den schon länger kennt und evtl. auch schon mit ihm zusammen war bevor sie sich von dir getrennt hat und sich nun letztendlich für ihn entschieden hat. Das is verständlicherweise sehr schwer für dich, aber versuch damit abzuschließen. Du tust dir nur unnütz selbst weh wenn du weiter hinter ihr her jagst.

Yami101
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Ich gebe dir recht das letzte halbe Jahr War sehr durchwachsen. Denke aber auch das es damit zu tun hat, das sie sich selbständig gemacht hat. Dadurch War sie sehr gestresst. Nichts desto trotz glaube ich das nach einer langen Beziehung es kein Engel braucht um einen Partner zu verwirren. Da sie plötzlich wieder gefragt ist und sie sich dadurch interessant findet. Das hatte ich auch schon mal. Sie kennt diesen Typen schon etwas länger aber hatte nie wirklich Kontakt zu ihm. (Glaube ich zumindest nicht, da sie immer sehr ehrlich war)

maewmaew  07.07.2015, 11:04
@Yami101

das sie sich selbstständig gemacht hat kann schon damit zusammen hängen, vielleicht hast du ihr in dieser stressigen zeit einfach nicht geben können was nötig war um damit klar zu kommen, der neue aber vielleicht schon. vielleicht hat er sie auch jedesmal aufgefangen wenn es bei euch stress gab und sie jemandem zum reden brauchte. zwischen den beiden muss ja nicht unbedingt etwas sexuelles gelaufen sein. frauen verlieben sich auch in ein offenes ohr und nette worte, dazu braucht es keinen sex. das sie wieder zu haben ist und sich dadurch interessant findet würde zwar in frage kommen, da sie aber nach nur einem monat mit jemand anderem zusammen ist glaube ich dass, das gefühl von anderen männern begehrt zu werden nicht unbedingt wichtig für sie war, sonnst hätte sie sich nicht schon nach so kurzer zeit wieder an jemanden gebunden. das sie den mann schon länger kennt spricht ja eigentlich auch dafür, das sie wahrscheinlich zumindest auf emotionaler ebene schon länger etwas für ihn empfindet. sollte sie wirklich schon seit monaten über eine trennung nachgedacht haben, was ich für sehr wahrscheinlich halte, ist es auch sehr unwahrscheinlich das sie dir erzählt hätte wenn sie ihn getroffen oder mit ihm telefoniert hat, ganz egal wie ehrlich sie ansonnsten in der beziehung war.

ich glaube das du in deiner aktuellen gefühlslage einfach viel zu viel hoffnung in alles steckst was sie sagt und tut. wenn sie innerlich längst mit dir abgeschlossen hat und nun auch schon ein monat vergangen ist halte ich es für durchaus möglich das sie einfach nur nett zu dir ist wenn sie dir begegnet und mit dir redet, denn sie ist vermutlich weder wütend auf dich noch hegt sie irgend einen groll gegen dich. warum sollte sie also nicht nett sein?!

Toxic38  07.07.2015, 11:15
@maewmaew

Ich kann maewmaew nur beipflichten, Yami101. Hoffnungen sollten nicht aufgrund ihrer Freundlichkeit aufgebaut werden. Du interpretierst da etwas hinein, was sie wörtlich nicht erwähnt hat. So wirst du nur "ins offene Messer" laufen. Das Resultat wird dann gewiss nur darin bestehen, dass du begreifst, dass es ihrerseits eben nicht so gemeint war, wie du es erhofft hast und wirst dazu noch enttäuscht sein.

Ich kann mich daher nur wiederholen:

es ist besser, wenn du mit ihr abschließen würdest.

Yami101
Fragesteller
@Toxic38

Ihr habt eigentlich schon recht. Jedoch fällt es mir einfach sooo schwer sie ohne etwas unternommen zu haben gehen zu lassen. Eine Seite sagt mir lass sie gehen, und die andere sagt kämpfe um sie. Es war eben keine Beziehung von 1 oder zwei Jahren sie War mein bisheriges halbes Leben an meiner Seite. Soll ich mit ihr reden und klar sagen das für mich eine Freundschaft und auch der Kontakt derzeit absolut unmöglich sind. Das ich es akzeptiere wie es ist und nun einen anderen Weg ohne sie geheb werde. Oder einfach Kontakt vollständig abbrechen ohne Vorwarnung.

maewmaew  07.07.2015, 12:06
@Yami101

das ist wirklich schwer zu sagen. ich würde sie jetzt deswegen nicht kontaktieren oder sowas. wenn du sie aber mal wieder zufällig triffst und sie dich anspricht kannst du ihr ja sagen das du erstmal keinen kontakt willst da dir das alles sehr zu schaffen macht und es dir umso schwerer fällt über sie hinweg zu kommen wenn ihr euch immer wieder unterhaltet, du also vorerst einmal funkstille bevorzugen würdest um besser damit klar zu kommen.

Toxic38  07.07.2015, 19:09
@maewmaew

Es ist nie einfach, einen Menschen, den man liebt, gehen lassen zu müssen. Aber es bleibt dir nunmal nichts anderes übrig. Die Sache mit dem sogenannten "Kämpfen" solltest du sein lassen, da das nur umsonst sein wird. Ich meine, du kannst sie schließlich, wie bereits oben genannt wurde, nicht aus ihre neue Beziehung reißen. Das darfst du nicht tun. Du würdest somit nur ihr eigenes Glück aus egoistischen Gründen zerstören.

Alle Versuche werden nichts bringen. So leid es mir auch tut, aber lass es wirklich bleiben. Das führt zu nichts, außer zu Enttäuschungen.

Toxic38  07.07.2015, 19:32
@Toxic38

Es ist aber verständlich, wenn du bewusst auf eine Freundschaft verzichten möchtest. Zumal eine Freundschaft dich nur innerlich "zerfressen" würde. Daher solltest du auch in Erwägung ziehen, den Kontakt doch lieber komplett abzubrechen, um auch nach vorne zu schauen.

Das solltest du ihr auch mitteilen. Ich bin mir auch sicher, dass sie es ebenfalls für das Beste halten wird, da du nicht anders kannst.

Sie trennt sich "weil sie sich nicht mehr sicher ist" und hat kurz danach nen anderen Typen? Verdächtig. Vielleicht solltest du mal hinterfragen wie lange dieser Typ "wirklich" schon da ist.

Trennung ohne guten Grund + neuer Typ kurz nach der Trennung = Fremdgehen mit Ansage.

Billige Nummer, vergiss diese Frau, da gibt's bessere.

Ich würde ihr Zeit geben... wenn sie meint, dass ihr gut zusammen passt, ist sie sich vllt. wirklich unsicher, ob sie es für den Rest ihres Lebens will... vllt. will sie sich sicher sein und sich vorher noch mal austoben...

Nach all den Jahren direkt einen Neuen... mh... so würde ich das zumindest - ohne euch zu kennen - interpretieren.