Soll ich ehrlich sein zu meinem Ex?

9 Antworten

Moin auch!

Ich habe mir mal kurz deine Fragen durchgelesen und konnte sehen, dass du schon länger unter der Lieblosigkeit deines Ex gelitten hattest, aber nie den Mut gefunden hattest, selbst Schluss zu machen.

Weshalb weinst du ihm jetzt noch eine Träne nach und willst ihm die Freude gönnen, wenn du ihm sagst, dass du unter eurer Trennung leidest? Im Prinzip ist er dir nur vorausgekommen. Leidest du deshalb?

Wenn du dir deine alten Fragen nochmals durchliest und siehst, über wieviel Monate er dich belastet hat, müsste dir klar werden, wie froh du über deine Freiheit sein solltest und dass es nichts, aber wirklich gar nichts mehr zu besprechen gibt. Oder habt ihr eine gemeinsame Wohnung gehabt und müsst den Hausstand unter euch aufteilen?

Falls nicht, sag dieses idiotische Treffen ab, denn es kann dann keine Unklarheiten geben. Aus den Augen, aus dem Sinn. Ein/e Ex als Freund/-in ist unmöglich.

Ich bin jetzt 57, weiß aber noch ganz genau, was bei uns in ca. eurem Alter bei uns los war. Ein Aus war ein Aus, mit allen Konsequenzen. Wenige Ausnahmen bestätigten die Regel.

Nochmals mein Rat: Nicht treffen, sondern vergessen.

Schließ das Thema ab. :)

Man kann ja immer noch FREUNDSCHAFTLICH agieren! Nie vergessen!

Das liegt bei dir, ob du ihm die Wahrheit sagst oder nicht. Entweder du willst, dass er mit dir Mitleid hat, so sagst du ihm die Wahrheit. Natürlich kann man dir hier keine richtige Antwort geben auf deine Situation, immerhin kennen wir dich nicht um das zu entscheiden. Wir können dir aber helfen dich zu entscheiden.

Vvielleicht wäre es jedoch angebracht ihm deine Traurigkeit zu gestehen, ihm zu sagen wie du dich momentan fühlst. Doch du musst dir dabei klar werden, dass er deswegen auch nicht wieder Gefühle bekommt. (Manche Menschen versuchen durch Trauer wieder den Partner an sich zu binden, Doch in vielen Fällen passiert jenes nicht). Was ich dir vielleicht raten kann, ihm vielleicht sagen, dass es dir schlecht geht (wem nicht nach einer Trennung) aber den Kummer kannst du lieber mit deiner Freundin oder Schwester, Bruder oder so bereden.

Hoffe es war von Nutzen:)

Also ich an deiner Stelle würde kein Gespräch mehr führen.
Es ändert gar nichts, es ist höchstens noch zusätzlich verletzend. Ich als Teenager verzichtete auf diese Art von Gespräch und beließ es dabei.
Ihr seid Teenager, und so schmerzlich es auch ist, mir hat früher in der Situation die Erkenntnis geholfen, dass es im Prinzip logisch ist dass irgendwann früher oder später die Beziehung vorbei ist. Man bindet sich in diesem Alter noch nicht die nächsten 70 Jahre.
Die meisten Älteren schaffen auch keine Ehe für so lange Zeit. Die Trauer geht bald vorbei. Ein neuer Partner wird kommen und dann bist du sogar froh darüber weil du ansonsten diesen tollen Menschen nicht kennengelernt hättest. Ein Ende von etwas ist auch immer ein Anfang von etwas neuem.
Konzentriere dich eine Weile erstmal auf dich selbst, das wird schon wieder 🤗

LeviaTann92  06.04.2018, 15:37

Dem kann ich nur zustimmen. Als Teenager hat man die rosarote Brille auf und jeder neue Kerl ist die große Liebe. Man sollte die schöne Zeit in einer Beziehung genießen... Und wenn die Beziehung nicht mehr hält dann wirst du mit jemand anderem eine neue schöne Zeit haben.

Trauer in ruhe, dass die zeit vorbei ist und bald schön öffnet sich eine neue Tür.

Man lebt nur einmal, genieße es.

Die Wahrheit ist angebracht! Was hat es für Vorteile, wenn Du lügst? Dennoch wird es nichts an seiner Entscheidung ändern.