Trennung vor 4 Monaten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist völlig normal, dass du nach 4 Monaten noch hin und wieder an deine Ex-Freundin denkst und ihr vielleicht sogar hinterhertrauerst, wobei du ja schon geschrieben hast, dass du eher die Beziehung an sich und nicht den Menschen vermisst. Ich glaube das geht vielen so, wenn man diese körperliche Nähe und vertraute Person plötzlich nicht mehr hat, vermisst man das und es fehlt doch ein großer Teil.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Ich bin jetzt 19, war etwas über ein Jahr mit meinem ersten Freund zusammen und bin nur ein paar Monate nach der Trennung mit meinem zweiten Freund zusammen gekommen. Anfangs hab ich gar nicht verglichen, es gab schlichtweg keinen Grund dazu, weil ich in meiner neuen Beziehung sehr glücklich war. Irgendwann (nach ca. 1 1/2 Jahren Beziehung) war die zweite Beziehung jedoch nicht mehr so schön, viel Streit, viele Missverständnisse, wir konnten uns gegenseitig nicht das geben, was wir von dem anderen gebraucht hätten. Ab diesem Punkt fing ich an zu vergleichen. Nicht fair - aber menschlich. Ich habe nun mal die Erfahrung mit meinem ersten Freund gemacht und kann das nicht einfach aus meinem Gedächtnis streichen.
Also ja, ich habe in der zweiten Beziehung verglichen, das lag aber daran, dass wir einfach nicht zusammenpassten. Klar haben wir uns auch vorher mal gestritten aber da war keine generelle Unzufriedenheit vorhanden. Mittlerweile haben der zweite Freund und ich uns auch getrennt, manchmal reicht Liebe allein leider nicht wenn der Rest nicht passt.

Du schreibst auch, dass du nach der Trennung glücklicher und selbstbewusster bist. Das geht mir nach meiner Trennung genauso, auch wenn ich es in der Situation erstmal nicht für möglich gehalten hätte. Aber das ist ein gutes Zeichen, deine Trennung scheint richtig gewesen zu sein.

Dass deine Ex-Freundin dir vorwirft, du hättest sie in die Depressionen gezogen ist mehr als unfair, du bist zu Recht verletzt, solltest es dir aber zu deinem Schutz nicht sonderlich zu Herzen nehmen. Das ist wahrscheinlich einfach eine Trotz-Reaktion ihrerseits, schade, dass sie ihre Trauer / Unzufriedenheit an dir auslassen muss.

Meine Meinung ist also:
Wenn du ein Mädchen findest, was dich wirklich glücklich macht und wo es einfach passt, wirst du gar keinen Grund haben, zu vergleichen. Gegen das Vermissen der Beziehung an sich kannst du nicht viel machen außer Ablenken, viel mit Freunden unternehmen und das (vieeel zu warme) Wetter genießen. Genieß es, single zu sein, das hat auch seine Vorteile!

Liebe Grüße,

Amy :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SteveM2004
Fragesteller

Sehr gut geschrieben, hat mir sehr geholfen!

Dankeschön und dir alles Gute! :)

Amy8501  12.08.2020, 10:51
@SteveM2004

Das freut mich sehr!
Kein Problem und danke, das wünsche ich dir auch ;)

Hallo,

Das ist völlig normal. Je nach dem wie lange, gut und intemsiv die beziehung war kann es dauern bis sich die Gefühle abbauen bri einigen dauert es jahre.

Wenn du nur umbedingt eine Beziehung vermisst lern neue leute kennen, allerdings nicht nach dem schnell schnell verfahren. Dieses unbedingte wollen einer beziehung veranlagt dazu mit Menschen zusammen zu kommen die man dann doch nicht wirklich liebt.

Man sollte sich also bei sowas zeit lassen. Natürlich denkt man manchmal an vergangene leute, hast du jedoch noch gefühle für deine ex würde ich nicht eine neue eingehen da es dann eher dieses Lücken füllen ist und das macht eine Neue Beziehung kaputt und verletzt vlt novh die andere person.

Auch wenn eine Beziehung sehr schlecht war kann es sein dass man nicht so schnell über eine person hinweg kommt.

Wenn du noch traurig bist frage auf welche art. Warst du schon so sehr an sie gewöhnt? Ist da vlt doch noch was? Denken an vergangene Menschen ist normal wenn du darüber aber noch traurig bist gib dir noch bischen zeit.

Die Trennung war aber das richtige. Es ist nicht die schuld von dir dass sie depressionen hat. Dass es dir in die Schuhe schiebt zeigt dass sie mit sich selber komomexe hat und sich selbst nicht leiden kann.

Wenn man sich nicht gut tut ist es ebenso. Eine Trennung zeigt dass eben es nicht gelaufen ist wie es sollte.

Hast du die richtige person wirst du diese auch nicht vergleichen.

LG pvris15

Ja aber natürlich ist das normal. Du wurdest schließlich verletzt und es war auch zudem deine erste Beziehung.

Aber Du hast eine Erfahrung fürs Leben gemacht: Zeige dich stehts von DEINER Seite, sei du selbst und die Richtige wird sich dann auch in dein richtiges ICH verlieben. In jeder Beziehung gibt es Reibereien, völlig normal.

Wenn man eine Bindung eingeht, lernt man sich mit der Zeit immer besser kennen. Man weiß selbst, was der Partner mag und was eher unangebracht ist. Kompromisse zu schließen gehört daher genauso dazu wie kleine Aufmerksamkeiten.

Mein Rat an dich: Wenn du dir unsicher bist, wenn du ein Mädchen kennen lernst, gehe es langsam an oder sprich direkt über das Thema.

Wenn du eine neue Liebe findest, ein tolles Mädchen, was dich so nimmt wie du bist und sich zudem auch nicht selbst verstellt, dann wirst du den ersten Fehlschlag vergessen. Und du kannst dich voll und ganz in deine Bindung stürzen.

LG

... Aber natürlich ist das normal, du bist ja keine Machine an der man einen Knopf drückt und “ zack“ ist die Festplatte gelöscht. Du wirst dich sicherlich wieder neu verlieben und ein Gedanke an deine Exfreundin ist ja wohl auch dann erlaubt.

Wünsch Dir was!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der größte Lehrmeister

Dann lern doch neue Leute kennen! Je eher desto besser! Du kannst Dich neu verlieben. Und dann lerne das Mädel doch richtig kennen, bevor Du Dich verliebst. Dann wirst Du sie auch nicht vergleichen.