Komisches dings am Oberarm?

1 Antwort

ozonöl

Neurodermitis und andere Hautleiden

Sauerstoff ist für die Zellatmung, für die Energiegewinnung und damit für sämtliche Stoffwechselpro-

zesse in der Zelle lebensnotwendig. Problemhaut leidet unter chronischem Sauerstoffmangel und be-

einträchtigt damit auch die Hautzellen. Die benötigte Energie kann nicht aerob ablaufen, sondern muss

durch so genannte anaerobe Prozesse (anaerob = ohne Sauerstoff) stattfinden, es kommt zur sauer-

stoffunabhängigen Gärung. Dabei entstehen ungünstige Stoffwechselprodukte (z. B. Säuren, insbeson-

dere Milchsäure), die im Bindegewebe eingelagert werden und zur Übersäuerung führen. Durchblutung

und Sauerstoffversorgung werden erschwert. Zusätzlich wird etwa Neurodermitis durch Aufkratzen

schlimmer, da Infektionen hinzukommen. Ozonöl hilft bei Juckreiz und gegen Erreger, die sich im ver-

letzten Gewebe tummeln. Bei Kindern wird dennoch meist das ebenfalls antibakterielle kolloidale Silber

verwendet, während bei Erwachsenen Ozonöl wirksamer ist.