Muskelschmerzen Oberarm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AB18!

Dieses Symptom, wie Du es beschreibst, erinnert mich deutlich an mein eigenes Leiden, welches auf eine einseitige Belastung des betreffenden Armes zurückzuführen ist.

Wird - wie in meinem spezifischen Fall aufgrund meines Berufes - der betreffende Arm wiederholt oder regelmäßig belastet oder einseitig bewegt, können die Schmerzen auch periodisch wiederkehren, selbst in Zeiten der Ruhe, und mitunter plötzlich und akut. Bei mir begannen die Schmerzen nach ca. 30jähriger Berufstätigkeit im Einzelhandel.

Auch wenn die reißenden Schmerzen nach etwa einer Stunde wieder verschwinden, behelfe ich mir, wenn sie zu stark werden, mit Franzbranntwein, den ich in den Arm - auf ganzer Länge - kräftig einmassiere. Das vertreibt das Übel dann auch etwas schneller.

Trotzdem: Du tätest das einzig Richtige, wenn Du die Sache ärztlich abklären ließest, denn als medizinischer Laie bin ich nicht in der Lage, die authentische Ursache Deiner mir selber sehr vertrauten Schmerzen zu diagnostizieren.

Dann also baldige Hilfe und gute Besserung!

Geheymrath

AnimeBoy18
Fragesteller

Hey, bei mir tritt das nur dauerhaft auf wenn ich nix tue weniger und sonst mehr, beim Dehnen und beim Heben des Armes hab ich die stärksten Schmerzen. Der Muskel ist anscheinend innenseitig vom Ellbogen bis rauf. Kennst du Salben oder ähnliches?

Geheeymrath  14.09.2019, 12:15
@AnimeBoy18

Wie gesagt: Mir hilft Franzbranntwein (Apotheke, Reformhaus). Der Arzt befand, dass dies ausreichend ist, wenn es sich bei mir bessert. Eine direkte Heilung ist kaum zu erhoffen, da es sich - zumindest bei mir - um eine berufsbedingte Verschleißerscheinung handelt. Immerhin können regelmäßige Ruhephasen - also Zeiten der Nicht-Beanspruchung des Arms - dazu beitragen, dass die Schmerzen insgesamt so gut wie kaum noch auftreten; bei mir ist das so.

Mittel/Salben - außer das von mir angewandte - kenne ich leider nicht, habe auch niemals danach gefragt, weil ich im Großen und Ganzen schmerzfrei bin, mitunter ein ganzes Jahr lang.

Wie die Sache sich nun bei Dir entwickelt, wissen wir beide nicht; von daher: Lass es einfach mal abklären! Vielleicht gibt es ja in Deinem Fall positive Aussichten!

Du solltest überlegen: Was KANN der Arzt bei dieser etwas vagen Geschichte eigentlich finden? Ich würde noch bisschen warten. Ist ja sowieso erst mal Wochenende, und die Schmerzen sind nur leicht.

AnimeBoy18
Fragesteller

Das Stimmt trotzdem hab ich starke Schmerzen beim Heben da ich nicht den Arm bis über dem Kopf heben kann und beim Dehnen.

WisperndesGras  14.09.2019, 11:17
@AnimeBoy18

Verspannung oder Nerv eingeklemmt, denke ich. Für die Notaufnahme oder den Notarzt am Wochenende reicht das aber wohl noch nicht.

AnimeBoy18
Fragesteller
@WisperndesGras

Bis am Montag hält es sicher noch aus. Nur den Arm kann ich nicht besonders weit hochheben, nur bis zur Schulter. :/