Komischer Geruch aus dem Backofen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komischer Geruch entsteht normalerweise nur, wenn:

- Er gar nicht oder nicht richtig gereinigt wurde

- Er neu ist

- Etwas in irgendeine spalt gerutscht ist, was nicht entfernt wurde

- Irgendwo von unten etwas hängen geblieben ist was man nicht sieht, wie Folie, Essensreste, verbranntes, u.s.w.

- Eingebranntes

- Ein Defekt vorliegt

- U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  05.06.2015, 13:23

Danke fürs Sternchen freu :-)

Das passiert bei mir auch öfter wenn ich etwas im ausgeschalteten Ofen stehen lasse.
Ich vermute, es liegt daran dass vor längerer Zeit mal ein Fisch oder ähnliches stinkendes Lebensmittel darin gegart wurde. Warum auch immer kommt der Geruch erst später zum Vorschein.
Probiere es mal mit Orangenschalen (aufs Blech und kurz erwärmen) oder mit Zitronenwasser (Zitronensaft in ein Glas Wasser füllen und erhitzen).
Das sollte den Geruch neutralisieren.

Möglichkeiten:

1. technischer Defekt?

2. Reste von Pizza mit Fisch vergessen?

3. Reiniger-Reste verbrannt?

Johann242
Fragesteller

Wie gesagt. Einmal fachmännisch gereinigt. Hat nichts gebracht. Nach der Reinigung ist nichts wieder im Ofen gemacht worden, außer jetzt die Kekse.

Ist euch eventuell etwas in den Backofen gefallen ? Vielleicht war auch an einem der Backbleche etwas untendran geklebt, ein Stück Folie oder dergleichen.

Johann242
Fragesteller

Nichts dergleichen