Komische Nummer ruft mich an?

Danke für die Antworten.. mir ist gerade noch aufgefallen das es beide Male passiert ist nachdem ich bei UPS meine Nummer hinterlassen habe um mich über eine Versandbenachrichtigung zu informieren. Ich werde jetzt UPS über den Vorfall informieren..

Support

Hallo Yasemn91,

ich habe die Handynummern unkenntlich gemacht. Bitte auf gutefrage keine persönlichen Daten veröffentlichen, da wir diese sonst löschen müssen.

Danke für Dein Verständnis.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

12 Antworten

Unter telefonnumer.net kannst Du auf Erfahrungen anderer zurückgreifen. Oft genug haben diese Nummern einen gewissen Ruf.
Mein Rat: NIE zurückrufen, NIE irgendwelche Tasten drücken. AUFLEGEN ohne Kommentar.
Es gibt Bekannte, die disem Zirkus mit einer Trillerpfeife ein Ende gesetzt haben. Ist nicht ganz lagal aber wirksam. Anwendung auf eigene Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

genau...bei unbekannten Nummern einfach gar nicht ran gehen oder weg drücken! Wenn der auf der anderen Seite was von Dir will, wird er Dir auch eine Simse schicken und sich erklären. So jedenfalls mache ich es so schon seit Jahren...und bin damit sehr gut gefahren. Und wenn mich jemand auf dem Festnetz nervt, landet seine Nummer gleich mit einem 9er Endstellen Puffer in meiner Fritzbox auf der Bannliste. Seit ich so radikal verfahre, habe ich absolute Ruhe...und es rufen mich nur noch echte Leute an, die auch kenne 😉

Ist mir letztens auch passiert. Angeblich seien meine Kreditkarten im Ausland missbräuchlich missbraucht worden.

Das ist sozusagen der Enkeltrick nur noch mal verfeinert auf andere Altersgruppen.

Das müsste tatsächlich ein Betrugsversuch gewesen sein.

  1. Niemals zurückrufen. Das kann sehr, sehr teuer werden.
  2. Dass die Nummer nicht vergeben war, liegt daran, dass diese Leute die Nummern einfach fälschen können. Ich bekomme z.B regelmäßig Anrufe aus der Welt von einem Betrügerclub aus Pakistan (hat er mir mal verraten ;))und die tarnen ihre Nummern, die kommen dann sogar aus meinem Nachbarort, es sind aber immer die gleichen "Fake-Microsoft" Typen, die auch immer die gleichen Fake-Namen nutzen.
  3. Du kannst praktisch zu 100% davon ausgehen, dass das Betrüger sind. Wenn es sich um Polizei aus dem Ausland handelt, würden die wohl über die deutsche Polizei Kontakt aufnehmen und nicht "selber mal anrufen."

Erlebt ja. Auch schon per WhatsApp angeschrieben. Aber Personen deren Nummern ich nicht eingespeichert habe und ich zu denen auch nichts im Internet finde rufe ich grundsätzlich nicht zurück. Und diese werden auch sofort blockiert.

Trotzdem Gut dass du aufgelegt hast