Kombinationsmöglichkeiten vierstelliges Passwort?

4 Antworten

Welche Zeichen sind denn erlaubt? Nur Ziffern 0 ... 9?

Dann sind das 10⁴ = 10.000 Möglichkeiten.

Sind die abhängig, beispielsweise wegen alle verschieden, dann ist das 10 × 9 × 8 × 7. Für die erste Stelle 10 Möglichkeiten, für sie zweite 9, dann 8 und schließlich 7 Möglichkeiten.

aleyna11493
Fragesteller

Genau, 0 bis 9! 10.000 Möglichkeiten sind es allerdings, wenn Zahlen auch doppelt vorkommen können, dies ist bei mir jedoch nicht der Fall. Heißt es müssten deutlich weniger sein oder nicht?

Willy1729  15.09.2023, 15:09
@aleyna11493

5040 sind es. Die Chance, durch Versuchen die richtige zu erwischen, liegt bei 1/1680, da Du nur drei Versuche hast.

aleyna11493
Fragesteller
@Willy1729

Kann also ewig dauern, bis ich mein PIN herausfinde 😵‍💫

Willy1729  15.09.2023, 15:12
@aleyna11493

Ewig nicht. Nach drei Fehlversuchen ist Sense und das Handy kann nur mit der zehnstelligen PUK entsperrt werden.

aleyna11493
Fragesteller
@Willy1729

Tatsächlich nicht, nach paar Minuten kann ich es erneut versuchen :) Jedoch erhöht sich das Warten nach jedem Fehlversuch…

Wenn man alle Buchstaben des Alphabets (groß und klein) nimmt, dann noch die Zahlen und Sonderzeichen sind es jetzt geschätzt mal 70.

Dann gibt es 70*68*66*64 Möglichkeiten

aleyna11493
Fragesteller

Vielen Dank!! Es handelt sich jedoch nur um die Zahlen 0 bis 9 :)

Benni142  15.09.2023, 15:11
@aleyna11493

Sehr gut, dann sind es ja deutlich weniger Kombinationen 😁.

Ich hoffe du knackst dein Passwort :D

Wenn es sich nur um die Zahlen 0 bis 9 handelt, dann ist das die Formel dafür, wie viele Kombinationen Du für ein n-steilliges Passwort brauchst. Es würde funktionieren, nur wenn Du Dir überlegst, dass das Passwort keine, gedoppelte Zahl hast.

 wobei x_1 die Anzahl aller Kombinationen ist ( 10 in diesem Fall ) und x_2 die niedrigste Möglichkeit ist.

Deshalb hast Du davon 10 * 9 * 8 * 7 = 90 * 56 = 5040 Kombinationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte Willy1729 bestätigt

5040 Kombinationen sollten das dann sein, wenn es sich um Ziffern von 0-9 handelt.