Kollegin lästert über mich?

4 Antworten

Mit einer Kollegin den Kontakt abzubrechen dürfte aber sehr schwierig werden, oder?

Ich würde auf jeden Fall mit ihr reden. Sie soll dir sagen, was es zu lästern gibt? Vielleicht kann man da auch Dinge aus der Welt schaffen. Und sie weiß, dass es bei dir angekommen ist und unterlässt es vielleicht in Zukunft. Ein gutes Verhältnis unter Kollegen wäre schon nicht schlecht, oder? Gutes Gelingen!

Wenn dir ein gutes Verhältnis zu dieser Kollegin wichtig ist, solltest du sie darauf ansprechen. Immerhin dachtest du, dass ihr eigentlich gut miteinander auskämet. Das scheint wohl doch nicht so zu sein. Womöglich ist es hilfreich zu erfahren, was deine Kollegin belastet.

Trotzdem solltest jene Kritik womöglich bedingt ernst nehmen. Es ist gut möglich, dass deine Kollegin einfach grundsätzlich unzufrieden mit sich und der Welt ist und nach einem Sündenbock sucht, über den sie sich beschweren kann. Das muss aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit wahren Begebenheiten stehen. Es gibt einfach Menschen, die, wenn es ihnen schlecht geht, nunmal nicht besonders klug mit der Situation umgehen und sich lieber über andere erheben, anstatt die Problematik bei sich selbst zu suchen. Wenn dir so kein Ereignis einfällt, wo du dich ihr gegenüber unwissentlich mies verhalten haben könntest, weshalb es tatsächlich einen Grund für ihren Unmut gäbe, solltest du ihre Anklage mit Skepsis entgegennehmen. Vielleicht hat das alles nämlich eigentlich gar nichts mit dir zu tun.

Biete ihr ein Gespräch an und habe ein offenes Ohr für ihr Anliegen. So erkennt sie hoffentlich, dass du es ja eigentlich gut mit ihr meinst. Vielleicht gab es ja tatsächlich eine Situation, in der du dich ungeschickt verhalten hast, so dass du nun die Möglichkeit hast, dich zu entschuldigen. Wenn deine Kollegin sich aber nicht besänftigen lässt und deine Entschuldigung oder deine Meinung nicht akzeptiert, solltest du den Kontakt womöglich einschränken. Das hat nichts mit bewusstem Unverständnis oder Boshaftigkeit zu tun. Aber es tut dir einfach nicht gut, dich mit einer Person herumzuschlagen, die aus Frust einfach nur einen Streit anzetteln will. So etwas ist keine gesunde Bekanntschaft.

Behalte einen kühlen Kopf. Lass dich nicht verunsichern oder schikanieren. Wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt, ist das nicht allein deine Schuld. Mit manchen Menschen ist man einfach nicht auf einer Wellenlänge. Das mag sich zwar seltsam anfühlen, aber ist nicht weiter schlimm. Lass dir nicht einreden, dass du deshalb ein schlechter Mensch wärst. Das ist Quatsch! Die Dame soll sich um ihren eigenen Kram kümmern! Genieß du mal entspannt weiterhin dein Leben.

Viel Glück! :)

Merk dir ein goldenen Spruch : So wie man über andere lästert,so lästert man auch über dich !

Also im Klartext: man ist nie ganz unschuldig, es gibt immer einen Grund warum Leute lästern

Glueckskeks01  02.07.2018, 12:28

Nur meist liegt der Grund nicht bei einem selbst, sondern bei dem, der lästert. Oft sind das sehr neidische Menschen, die einem etwas nicht gönnen.

Simpleclub  02.07.2018, 12:38
@Glueckskeks01

Nein,eher umgekehrt,es liegt immer an sich selbst erstmals..denn die anderen Personen müssen ja ein Grund neidisch zu sein ! Da reicht meist nur Körpersprache ,da muss keine Kommunikation stattfinden..hat pyschologische Gründe

Glueckskeks01  02.07.2018, 13:04
@Simpleclub

Naja, aber ich kann keinen Fehler bei dem entdecken, der glücklich und zufrieden ist. Eher bei dem, den es stört und der deshalb anfängt zu lästern. Das wollte ich damit sagen. Der Glückliche hat nichts falsch gemacht.