Kollegin geht durch fremde Büros und bedient sich an den Süßigkeiten auf fremden Schreibtischen - wie reagieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kenne ich. hatten wir auch mal. Hat sich aber schnell erledigt. Immer wenn diese Person im Anmarsch war oder schon im Raum , ist eine andere Person aufgestanden und hat die noch volle Schale kommentarlos in Sicherheit gebracht. Und abends wurde die Schale weggeschlossen. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl wurde dann doch schnell verstanden. Und wenn alle es so handhaben bei euch, hat sich das Problem schnell erledigt

Leisewolke  09.02.2024, 16:20

Danke für den Stern :-)

Schwer einzuschätzen wie so eine Person reagiert, wenn man etwas sagt. In den Firmen in denen ich bisher war, gab es das nicht so ausgeprägt.

Ich vermute daß viele Süßigkeiten auch von der Firma gesponsort werden. Da helfen halt nur Kommentare, das Gespräch mit einer echten Bezugsperson - und letztlich kann man ihr das auch über den Vorgesetzten diplomatisch servieren.

Bleibt schwierig, weil ich eine langjährige Routine herauslese. Sie wird also nicht so schnell ein mehrheitsfähiges Sozialverhalten an den Tag legen.

Wir haben bei uns nur eine Stelle an der es frei zugängliche Süßigkeiten gibt. Direkt daneben steht das Sparschwein, da darf jeder mal ran. Und die Biligheimer die immer nur nehmen statt geben, werden auf Ihr Verhalten auch zwanglos angesprochen. Das kapiert jeder.

Rosenmary
Fragesteller

Bei uns in der Firma gibt es nur Wasser und gelegentlich Obst gratis, sowie das Firmenfitnessstudio. Schokolade nicht.

Sowas hatte ich früher auf einer Abteilung mal erlebt und irgendein Kollege hat dann aus Verärgerung die Kekse mit Abführtropfen geimpft.....bitte nicht nachmachen, auch wenns sehr "wirkungsvoll" war und der diebische Kollege es dann gelassen hat

Ich würde sofort aufstehen und dann das Körbchen an mich nehmen und ihr sagen das es für sie keinen Zugriff mehr gibt und sie es in Zukunft unterlassen soll sich an den Süßigkeiten satt zu essen, und unterlässt sie es nicht würde ich ihr mit auf den Weg geben das ihr anderen Mitarbeiter die Vorgesetzten einschaltet

Rosenmary
Fragesteller

Ich hatte echt schon überlegt, unseres im Schrank einzuschießen, aber mein Chef futtert öfter davon.

Der bringt allerdings auch oft was mit.

Rosenmary
Fragesteller
@Schubert610

Ich kanns deshalb nicht wegsperren, da er sonst nicht dran kommt🍫🍬🍭

Schubert610  07.02.2024, 17:33
@Rosenmary

du kannst aber wenn die Kollegin kommt provokativ aufstehen und die Süßigkeiten an dich nehmen und ihr ein deutliches "Nein" sagen.

Rosenmary
Fragesteller
@Schubert610

Oder nen Aktenordner drauf legen. Die Dame ist schon 57

Schubert610  07.02.2024, 18:49
@Rosenmary

oder ein Zettel schreiben mit "Finger weg" und wenn sie kommt den dann auf die Süßigkeiten legen.

Ich würde ihr das nächste Mal, wenn sie sich bedient, sagen:

"Übrigens, fragen kostet nichts."

Bei einem weiteren Fehlverhalten dann:

"Hast du nicht schon genug?"

Und falls auch das nicht fruchtet, würde ich ein Foto von ihr ausdrucken, drauf schreiben "Ich muss leider draußen bleiben" und es an die Türe heften.

Wenn sie sich dann über mich bei der Geschäftsführung beschwert, würde ich mit allen Kollegen, die auf meiner Seite sind (das dürfte ja die Mehrheit sein) dort erklären, wieso es dazu kam.