Als Azubi im ersten Lehrjahr alleine arbeiten, erlaubt?

3 Antworten

Nein den das ist so keine Ausbildung und niemand übernimmt die Verantwortung für dich ! Alleine schon die frage was ist wen dir mal was passiert zb wen du einfach nur umkippst !

Ein Andere Azubi kann dir zwar was erklären aber er hat nicht die Verantwortung für dich! Und wen das schon einen Kette ist sollte immer jemand da sein Dich mal für kurze zeit allein arbeiten lassen ist in Ordnung aber nicht tage oder Wochen lang!

Ist das laut der IHK erlaubt, dass ein Azubi alleine im Büro ist und arbeitet?

Im Prinzip nicht, denn es ist ja niemand anwesend, der Dich ausbildet.

Wende Dich doch bitte einmal an die zuständige Kammer und bitte um Rat.

Ansonsten ist es nicht unbedingt verkehrt Mitglied einer Gewerkschaft zu werden.

askforworld
Fragesteller

Danke!

In dieser Situation ja - es ist absolute Ausnahmesituation und hier gelten die sonst geltenden Gesetze eben nicht: Offen haben dürft ihr ja eh nicht, also ist es ja egal ob du alleine im Büro, oder alleine daheim sitzt (Kundenverkehr hast du nicht) Nur kannst du die Arbeit halt nur im Rahmen deiner Kräfte bearbeiten. Würde im Zweifel auch was liegen lassen, verstehe nicht wieso 100% Kurzarbeit durchgeführt worden ist wenn doch augenscheinlich genug zum wegarbeiten da ist..naja. Also arbeite jetzt nicht für die anderen mit.

askforworld
Fragesteller

Dankeschön!