Kollegin fehlt unentschuldigt?

7 Antworten

Ich weiß nicht, mein Chef traut sich offenbar nicht, ich bin der Meinung das sollte konsequenzen haben.

Der Chef wird nicht dir die Konsequenzen mitteilen, sondern deiner Kollegin.

Vannijane99
Fragesteller

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Tut er aber nicht, denn das ganze kommt bei ihr öfter vor

Bei wiederholtem unentschuldigten Fehlen eine Abmahnung schreiben.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Chef suchen und ihm genau folgendes erklären:

Ich steh hier in der Schicht allein da, weil sie einfach frei macht unabgesprochen. Es ist unfair ihren Kollegen gegenüber undicht es ist einfach nicht in Ordnung unentschuldigt zu fehlen.

Was der Chef draus macht, entscheidet er.

Habt ihr vielleicht Ideen bzw nötiges Fachwissen wie er als Chef reagieren könnte um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen?

Wenn dein Chef nicht in der Lage ist, eine Kollegin abzumahnen, wenn das vorgefallene öfters passiert, dann hat er die falsche Stelle besetzt, dann kann er sich nicht durchsetzen.

Es ist aber doch nicht die Aufgabe der Belegschaft für den Chef nach Maßregelungen zu suchen, die er bei so einer Kollegin anwenden kann.

Ihr könnt euch beim Chef beschweren, wenn die Kollegin öfters unentschuldigt fehlt und ihr die Arbeit für sie mitmachen müsst..

Deine Kollegin muss auch nicht DIR privat Bescheid geben, dass die nicht zur Arbeit kommen kann, sondern bei ihrem Vorgesetzten, denn du bist nicht ihr Bote oder ihr Sprachrohr.

Normalerweise verlangt es der Anstand, dass man gleich in der Früh auf der Arbeit anruft und Bescheid gibt.

Vannijane99
Fragesteller

Ich will mich da auch nicht groś einmischen. Er bekommt es ja selbst mit was sie sich alles leistet, wir reden regelmäßig mit ihm darüber, passieren tut Leider nichts. Ich habe mich nun mittlerweile damit "abgefunden" und bin aktuell auf Jobsuche. Sind für mich dort keine Gegebenheiten mehr um länger dort zu bleiben

Beim ersten mal hat sie mir privat bescheid gegeben das sie krank ist

Das machen manche Kollegen und gehen dann davon aus, dass man das dem AG auch mitteilt.

Als nette Kollegin habe ich ihr bescheid gegeben das sie dem Chef bescheid geben sollte, für den Fall das sie es vergessen hat. Sie hat sich nicht gemeldet.

Der ist auch nicht immer erreichbar und solange er so schnell wie möglich über das Fehlen Kenntnis bekommt, finde ich das jetzt nicht sooooo schlimm.

Es stellt sich mir die Frage, warum hast Du dem AG nicht mitgeteilt, dass Du informiert wurdest?

Ich rufe meinen AG auch nicht an, wenn ich mal krankheitsbedingt einen Tag daheim bleibe. Ich schreibe ihm eine Mail, die liest er bestimmt und ich kann beruhigt ein Medikament nehmen und schlafen ohne mir den Wecker zu stellen, um ihn später telefonisch zu erreichen.

Beim zweiten Vorfall handelt es sich um unentschuldigtes Fehlen, ein AN kann sich nicht einfach "mal zwei Tage freinehmen" ohne vom AG die Freistellung erhalten zu haben.

Hier hat der AG die Möglichkeit, den AN abzumahnen und in die Abmahnung zu schreiben, dass der AN im Wiederholungsfall mit einer verhaltensbedingten Kündigung zu rechnen hat.

Das ist aber nicht Deine Angelegenheit.

Dass das Verhalten Deiner Kollegin nicht korrekt ist, streite ich nicht ab. Allerdings finde ich Dein Verhalten auch nicht in Ordnung.

Hast Du noch nie gefehlt? Mussten für Dich andere KollegInnen auch nie einspringen und/oder Deine Arbeit mit erledigen? Willst Du Deinem AG jetzt sagen, wie er sich zu verhalten hat?

Deine rechtliche Frage habe ich beantwortet, ich möchte aber dazu erwähnen, dass ich froh bin, Dich nicht zur Kollegin zu haben.

Du kannst Dich um Deine Angelegenheiten kümmern und Deinem AG mitteilen, dass Du Deine Schicht nicht alleine stemmen willst/kannst. Du kannst ihm aber nicht vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat.

Davon abgesehen wärst Du in der Schicht auch alleine gewesen, wenn die Kollegin bei ihrer krankheitsbedingten Abwesenheit den AG später noch telefonisch kontaktiert hätte. Am nächsten Tag war sie ja anscheinend wieder da

Vannijane99
Fragesteller

Sie hat eine komplette Woche krank gemacht, jetzt zwei Tage frei. Ich will niemandem etwas vorschreiben, mich hat es schlichtweg einfach interessiert wie und ob überhaupt das alles so möglich ist. Unser Chef hat leider keine email man kann ihn nur telefonisch erreichen. Als sie gefehlt hat, bin ich davon ausgegangen das der Chef bescheid weiß, sie hatte nicht erwähnt das ich es ihm ausrichten sollte. Als er gefragt hat, hab ich es ihm natürlich gesagt, hatte ich in meiner Frage oben nicht erwähnt. Trotzdem ist er sehr erbost darüber und das gesamte Arbeitsklima ist im Keller.

GWIFACH  26.07.2021, 11:37

Kann Hexle2 in allen Teilen nur zustimmen.

Das Arbeitsklima scheint völlig unabhängig von diesem Fall nicht besonders gut zu sein. Wenn eine Kollegin Bescheid gibt, krank zu sein, dann wäre es doch völlig normal, diese Info sofort vor Ort an den Chef oder die Personalabteilung weiterzugeben - es nicht zu tun und sich dann auch noch selbst als "nette Kollegin" darzustellen und dem Chef zudem mangelhafte Kompetenz in der Mitarbeiterführung zu unterstellen - ist schon mehr als merkwürdig.

Die Frage ist auch, woher Vannijane99 weiß, was die Kollegin im Telefonat mit dem Chef besprochen hat. Weiter-Erzählen oder Lautstellen des Gespräches - also Datenschutz gleich null ? Lauscher an der Wand oder reine Vermutung ? Nicht immer sind Fehlende daran schuld, wenn andere das Arbeitsklima durch Cliquenbildung, Neid, Antipathie und Co vergiften.

Vielleicht fehlt's in diesem Friseurgeschäft auch generell an übersichtlicher Planung der Kundentermine. Wenn ein Kollege fehlt, können eben weniger Kunden einen Termin bekommen - das ist ein Umsatzproblem für die Geschäftsleitung - nicht aber für die anderen Mitarbeiter. Die Anderen kümmern sich in ihren Schichten = festgelegte Zeit-Fenster, wie gewohnt um einen Kunden nach dem anderen, ohne sich Gedanken um Chef-Angelegenheiten machen zu müssen.

Du gehst, um zu arbeiten und Geld zu verdienen. Kümmere dich nur um dich selbst in deiner Arbeit.

Wenn eine Kollegin unentschuldigt nicht zur Arbeit erscheint, dann ist das ihr Problem und nicht deines. Sie lässt sich auf das Risiko ein, entlassen werden zu können. Sie trägt die Konsequenzen für ihr Handeln.

Du trägst keine Konsequenzen für ihr Handeln, sondern nur für dein Handeln. Also kann es dir egal sein, dass sie nicht zur Arbeit erscheint.

Und wenn du in einer Schicht alleine bist, wo auch die Kollegin hätte da sein sollen, empfehle ich folgendes. Schreib deinem Chef ein E-Mail oder sprich mit ihm, dass da so ist und du nicht arbeiten kannst, wenn sie fehlt. Er oder sie weiss dann was zu machen ist. Evtl. teilt er/sie jemand anders mit dir ein.

Merk dir ganz wichtig: in der Arbeit gilt: Deine Leistung und Verhältnis zum Chef ist wichtiger als irgendwelche Kolleginen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobertLiebling  18.06.2021, 09:20

Wenn die Fragestellerin die Arbeit der schwänzenden Kollegin mit übernehmen muss, ist das imo schon auch ihr Problem

Antonym130  18.06.2021, 09:21
@RobertLiebling

ich weiss, ich habe das in der selben Minute hinzugefügt zu meiner Antwort wie du deinen Kommentar

Vannijane99
Fragesteller

Er hat leider niemanden in meine Schicht mit stecken können. Wir sind Friseure und arbeiten nach Bestellung. Die Termine standen alle schon fest, ich musste wohl oder übel für zwei Leute arbeiten. Danke trotzdem für deine Antwort, war neben etliche hier eine der Hilfreichsten