Kollege nimmt "Du" zurück. Wie soll ich mich verhalten?

9 Antworten

Sietze ihn, demonstrativ, so wie der Tölpel es haben will. Das ist übrigens eine schäbiges Verhalten von ihm und zeugt nicht gerade von Selbstwusstsein und Charakter! Deshalb sind persönliche Verbindungen innerhalb vom Arbeitsumfeld immer problematisch, wenn die Sache in die Brüche geht, aber die Erfahrung muss man selbst machen, ich habe sie einst auch gemacht.

Na ja, er möchte so eine gewisse Distanz aufbauen, nachdem Ihr Euch offensichtlich nicht mehr so einig seid bzw. halt verschiedene Auffassungen habt. Wo ist jetzt das Problem, an Deiner Stelle würde ich ihn halt in Zukunft einfach siezen und gut ist...

Ich würde nochmals das Gespräch suchen und fragen, wie so eine fachliche Auseinandersetzung so tief in den persönlichen Bereich einbringen kann, dass man sich ja schon fast beleidigt fühlt. Was das Siezen anbelangt, kannst du dagegen natürlich nichts tun. Wenn er gesiezt werden möchte, hat er einen Anspruch darauf. Ich finde es aber persönlich sehr schade, wenn man das ganze nicht klären könnte. Ich meine, wie albern ist das denn dass jemand plötzlich wieder gesiezt werden will, weil man eine fachliche Auseinandersetzung hatte?

Wenn es ihm so wichtig ist, würde ich ihn Siezen. Das deutet ja nicht gleich darauf hin das ihr euch nicht gut versteht oder nicht klar kommt. In "Buisness-Kreisen" ist es üblich sich mit Sie anzusprechen, selbst im lockeren Umgang.

Perrierle  18.10.2016, 10:57

Ja aber doch nicht wenn man davor 2 Jahre per Du war. Das ist soweit mir bekannt ist überhaupt nirgends üblich ;)

Mojoi  18.10.2016, 11:04
@Perrierle

Doch, das ist üblich, wenn man sich verkracht.

Sowas würde ich dann aber auch nie mehr rückgängig machen wollen, weil ich das für einen schäbigen Zug halte.

Perrierle  18.10.2016, 11:06
@Mojoi

Üblich wenn man sich verkracht? ok. Dann habe ich die letzten 20 Arbeitsjahre Jahre wohl unter einem Stein Geschäfte gemacht ;)

Ein kleiner Hinweis: Er nimmt kein "Sie" zurück sondern ein "Du". Er darf darauf bestehen und du solltest dann auch aufhören, ihn zu duzen, denn ganz offensichtlich will er diesen vertraulichen Umgang nicht mehr und es ist egal, was "üblich" zu sein scheint. Dazu braucht es weder eine Hierarchie noch einen unternehmerischen Abteilungsvergleich. Sieze ihn nicht demonstrativ sondern ganz normal.

Duzen ist keine Straftat, aber man sollte den Wunsch des anderen nach Distanz respektieren und wieder zum Sie wechseln, wenn man soziales Benehmen zeigen will und kann.

Ich kenne auch so jemanden, ein Choleriker, der wieder mit Sie angesprochen werden wollte, bei dem ich allerdings den Umgang nach Möglichkeit komplett vermeide, denn es wird immer asozial mit ihm.

Perrierle  18.10.2016, 11:11

Ein Mensche welcher seine in sich vorhandenen Probleme zu lösen versucht indem er anderen das Recht entzieht ihn auf einer persönlicheren Ebene anzusprechen hat wirklich starke Zwänge und oder Ängste. Vor solchen Menschen würde ich mich grundsätzlich fern halten.

Wenn man nach einer Woche realisiert, dass es Beruflich ungeschickt sein sollte sich zu duzen ist das eine ganz andere Geschichte als wenn einer nach 2 Jahren mit solchen Spielchen anfängt weil er eine andere Meinung hat.

Du hast recht, der klügere gibt nach und es kommt wieder zum Sie. Gesundes zwischenmenschliches Verhalten sieht aber anders aus ;)