Darf ich mit 17 von einem Erwachsenen verlangen gesiezt zu werden?

10 Antworten

Ab einem Alter von ca. 16 Jahren kann man verlangen, gesiezt zu werden. Es gibt aber keine rechtliche Handhabe, dies durchzusetzen. Man kann ja schlecht den Gesprächspartner wegen Beleidigung verklagen.

Je nach der gesellschaftlichen Umgebung, in der man sich befindet, ist das Siezen heutzutage mehr oder weniger aus der Mode gekommen.

Sehr seltsam wäre es z.B., wenn du deinen Fußballtrainer dazu auffordern würdest, dich zu siezen. Im Jugendfußball werden die Spieler immer geduzt, und meistens auch andersherum die Trainer von ihren Spielern.

Es gibt auch einige Firmen, in denen das Duzen unter Kollegen sehr weit verbreitet ist. Man darf aber in der Arbeitswelt verlangen, gesiezt zu werden. Wenn es sich um einen Handwerksbetrieb mit unter 10 Mitarbeitern handelt, und alle sich duzen, wäre es aber etwas seltsam, wenn der neue Azubi verlangen würde, gesiezt zu werden.

Das darfst Du jederzeit, aber Du kannst denjenigen natürlich nicht zwingen.

Es gibt keine rechtliche Grundlage, die das Duzen und Siezen vorschreibt oder regelt, deshalb bleibt es beim Bitten bzw. Verlangen.

Du kannst damit argumentieren, dass Du dich in Deiner Würde (Art. 1 GG) verletzt fühlst, sollte die Person es nicht tun.

Natürlich darfst du das verlangen, du kannst auch früher schon verlangen gesiezt zu werden, auch wenn dich dann keiner ernst nimmt. Die Sache ist nur: Wenn dein erwachsenes Gegenüber von dir aufgefordert wird, dich zu siezen, schafft das automatisch eine gewisse Distanz und Kälte zwischen euch, also wunder dich dann nicht, wenn dein Gesprächspartner das etwas negativ auffasst. Ein Siezen aus Respekt oder Höflichkeit passiert meiner Meinung nach von allein, da muss man das nicht nachfordern.

Wenn Du den Erwachsenen nicht leiden kannst, dann ja. Ansonsten finde ich das eher albern. Mein Sohn ist seit diesem Sommer auf einem Oberstufengymnasium, da werden alle Schüler von den Lehrer gesiezt. Er hofft, dass das aufhört, wenn man sich ein bißchen besser kennt. lg Lilo

LonelyBrain  22.10.2015, 07:25

Siezen hat nichts damit zu tun ob man jemanden leiden kann oder nicht.

Du siezt doch Polizisten, Vorgesetze (bis auf Ausnahmen), usw auch nicht nur weil du sie nicht leiden kannst? Oder doch?

Siezen ist oft auch ein Zeichen des Respekts. Durch duzen wird es freundschaftlicher und ein wenig Respekt geht verloren. Versteh mich nicht falsch - der Respekt ist schon noch da nur beim Siezen ist das n Stückweit anders.

0815Interessent  22.10.2015, 07:53
@LonelyBrain

Einen Zusammenhang gibt es aber schon. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, will ich nicht geduzt werden von der Person. Siezen schafft einfach eine gewisse Distanz zum Gegenüber.