Kolbenfresser bei DKW rt125/2?

1 Antwort

Salue

Du kannst jeden 2-Takter auseinandernehmen und wirst feststellen, wenn Du den Kolben und die Zylinderwand ansiehst, dass er schon unzählige Kolberfresser hatte. Das ist beri 2-Takter normal, weil im Schubbetrieb nur wenig Oel im Benzin ist und der Motor trotzdem hoch dreht.

Was passiert dann: Die Schmierung ist einen Moment ungenügend, der Kolben wird heiss und grösser und blockiert im Zylinder. Bei meiner MZ (die Verwandschaft zur DKW ist offenkundig) passierte das Blockieren kurz vor einem langen Tunnel. Das Hinterrad war blockiert, bis ich schnell die Kupplung gezogen hatte. Nach 10 Minuten Wartezeit konnte ich ihn wiederr starten, der Kolben war abgekühlt und konnte wieder gleiten. Folgeschaden gab es keinen.

Bei Deiner DKW gilt, immer 4% Oel bemischen (1 : 25) nicht 2 % wie bei den moderen Motoren. Beim längeren Schubbetrieb alle paar Sekunden auskuppeln und einen Stoss "Zwischengas" geben oder den Choke einlegen damit mehr Gemisch kommt.

Das Bergabfahren ist mit den Trommelbremsen und dem 2-Taktmotor eine kleine Wissenschaft.

Ich fahre etwas Ähnliches. Meine Puch 125 SV arbeitet mit einem Doppelkolben 2-Takter. Der Hersteller warnte ausdrücklich davor, den Tank leer zu fahren, weil dann die Schmierung unterbrochen ist und der Motor Schaden nehmen könnte.

Ich wünsche Dir viel Freude am Lenker dieses edlen Oldtimers.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Zweitaktmotor)
Lev123516
Fragesteller

Vielen Dank